Beim Film bekommt man die goldene Himbeere, wenn es um nichts mehr geht dann nennt man es goldene Annanas.... und für die bislang sinnloseste Wanderung des Jahres? Wie nennt man das? Also zugegeben nach der Gaaler Höhe dachte ich mir - die schlechteste Tour des Jahres kenne ich schon. Mitnichten, nein. Diese hier von Oberdorf auf den Kletschachkogel übertrifft das noch bei weitem. Ausgangspunkt war Stegg, wo ich mit dem Autobus nach Oberdorf fuhr. Eigentlich hätte ich ja schon im Bus ahnen müssen was mir heute bevor steht. DREIMAL!!!! fragte mich der Busfahrer - wirklich, sind sie sich sicher... nach Oberdorf? Naja, ok wenns glaub`n... Ich dachte mir - welch seltsamer Typ - den kann doch egal sein wo ich hinfahre. Sorry, Herr Buschauffeur sie hatten vollkommen Recht! Was macht man dort wirklich? Eine Tour auf den Kletschachkogel gehen? Ja, aber da bin ich der Einzige den das einfällt.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Stadtwanderweg 7
Flag Counter
                     Steiermark
Kletschachkogel
2020
Vielleicht hätte ich hier in diesem schmucken Gasthof ja Frühstücken sollen und mit dem nächsten Bus wieder zurück fahren? Der Magnesit- und Talkbergbau von Oberdorf ist nicht zu übersehen. Dafür der Wanderweg auf den Kletschachkogel. Es ist nirgends eine Tafel, nirgends eine Markierung... einfach nichts. Gar nichts. .... oder doch?
ich halte mich genau nach meinem Plan, nach meinem GPS-Gerät um überhaupt in die richtige Richtung zu gelangen. Und wie aus dem nichts... nach ca. 45 Minuten sehe ich eine Markierung.... mitten im Wald, abseits jeglicher Art von Weg.
Highlights? Na vielleicht der Ausblick zum Magnesitwerk in Oberdorf, wo ich meine irre Tour gestartet bin.
Zum Glück wird heute nicht gearbeitet und ich kann durch das Bergbaugebiet durchgehen.
ich bin am Gipfel vom Hohenburg angelangt. Aussicht gibt es keine, Gipfelkreuz auch nicht, ich bastel mir halt etwas zusammen. Schwammerl würde es hier übrigens zu genüge geben. Kein Wunder - ich glaube nicht, dass hier jemand her kommt.
Mein nächstes Ziel ist der Almkogel auf 1.441m
Ob den wer kennt von meinen Lesern? Hm - also wenn nicht - er geht nicht wirklich ab in der Sammlung. Welchen Baum man hier im Sturm als Wahrzeichen nimmt? Es wird egal sein.
Zumindest die Aussicht Richung Hochschwab - Pribitz, Messnerin ist ganz ok.
Auf und ab... ich nähere mich dem Kletschachkogel - und selbst der Sender erinnert mich an die Gaaler Höhe...
Rechts unter mir die Kletschachalm. An ihr gehe ich oberhalb vorbei.
Ein Rückblick zum Kletschachkogel - dahinter der Reiting.
Ich bin bei der gut besuchten Kotzhütte angelangt. Von hier ist man in ca. 1 Stunde in Stegg, wo ich anfangs mein Auto parkte.
Links im Bild das Rennfeld, rechts der Mugel und Hochanger. Touren die ich jedenfalls mehr empfehlen kann.
Nach über sechs Stunden bin ich wieder in Stegg angelangt. 20km bin ich heute gegangen. Nein, Danke - das war zum Vergessen.
1: kletschachkogel 2020