Niederösterreich
Eine schöne Runde  auf den Hohenstein
Auf den Hohenstein war ich schon ein paar mal. Die heutige Route von Zögersbach über den Himmel bin ich jedoch noch nie gegangen. Und naträglich muss ich sagen - warum nicht? Sylvia und ich haben hier eine absolut interessante Variante gefunden die wir jedem nur empfehlen können. Ausgangspunkt wie schon erwähnt war Zögersbach, wo es bald links in einen kleinen Waldweg geht.
Der Weg ist schön. Von Beginn an geht es bergan. Zuerst durch den Wald dann wird es grüner.
Auch wenn sich unser Weg zuerst in Richtung Himmel bewegt, sehen wir schon von weitem unser eigentliches Ziel - den Hohenstein.
Am Himmel... Ja, da ist es wahrlich wie im Paradies. Ruhe, saftiges grün, friedliche Kühe, Mensch, was willst du mehr....
Am Gipfel des Himmels angelangt... nichts spektakuläres und doch schön. Ein echt schönes Stück Erde hier. 
Doch dabei... der schönste Wegabschnitt... der kommt erst. Und zwar vom Himmel zum Engelleitensattel. Ein absolut toll angelegter Wanderweg, den offensichtlich aber nicht viele gehen. Hohe Gräser, enge Stellen. Einfach nur genial.
Vom Engleitensattel, zu dem wir auch am Rückweg noch kommen werden führt die kleine Brücke weiter zum Hohenstein.
Der Weg ist zwar eindeutig, trotzdem werden wir von den Steinmännchen sicher an unser Ziel begleitet.
An Werktagen wandern zu gehen hat viele Vorteile... dass die Hütten jedoch nur an Wochenenden offen halten zählt nicht dazu. Schade. Trotzdem kann man im Winterraum gegen eine Spende sowohl Bier, als auch antialkoholische Getränke konsumieren.
So steht einem zünftigen Bergsteigeressen nichts mehr im Wege.
Die Zeit schreitet voran. Wir müssen wieder an den Rückweg denken. Nicht bevor wir von diesen beiden Huskys noch ein Foto machen.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Wildenauersteig
Flag Counter
Beim Abstieg vor uns: Anestberg und Hochkogel, dahinter der Türnitzer Höger. Sie alle kenne ich von meiner “1000er-Sammlung”. Schöne Berge, die heute aber nicht auf unseren Programm stehen. Wir kommen wieder zum Engleitensattel.
Von hier geht es dann über den Engleitengraben wieder ins Tal. Auch dieser Weg absolut empfehlenswert. Wenn man nicht niederfällt.
Über sieben Brücken.... nun, so viele sind es nicht, aber zumindest ein paar. Und diese sind zwar rutschig aber schön.
Die letzten Meter auf der Forststraße... vorbei an der Wegbetreuung Wandergebiet Hohenberg. Alle Achtung - da wird was gemacht.
Damit war unsere schöne Runde zu Ende. Wer sie nachgehen will.... 14km und 850Hm sind dabei zu bewältigen.
1: himmel