Schon gestern waren meine Freundin Edit und ich in dieser schönen Gegend unterwegs, daher haben wir gleich in der Brandlucken übernachtet, um heute von der Teichalm auf den Hochlantsch zu gehen. Die Schneeschuhe blieben diesmal gleich im Auto.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Tirolerkogel
Flag Counter
             Steiermark
Teichalm Hochlantsch 1.720m
Die heutige Tour, Hochlantsch (in blau), war 11km lang, dabei haben wir 600Hm absolviert. In gelb die gestrige auf den Osser. Wir haben wieder einmal ein wunderschönes gemeinsames Wochende erlebt und ich bin mir sicher es werden noch viele mehr werden.
Edit macht von Beginn an mächtig Tempo. Es ist schön mit jemanden unterwegs zu sein, dem man anmerkt wie gerne er in der Natur ist und die Zeit zu zweit in den Bergen genießt. Mit Grödeln überholen wir den einen oder anderen im Eilzugstempo.  Schon bald haben wir auch die ersten schönen Ausblicke wie hier zum Schweineck oder auch durch die Bäume zum Hochlantsch.
Unmittelbar vor dem wunderbaren Gipfel.... ich glaube Glück und Harmonie kann man wohl kaum besser ausdrücken.
Nicht jeden Tag hat man das Glück vor einer solch tollen Bergkulisse stehen zu dürfen.
Kurz bevor wir wieder bei unserem Ausgangspunkt angelangt sind kommt uns noch dieser Pferdeschlitten entgegen.... schön.
Diese Brücke führt rechts zur Tyrnauer Alm. Wie man sieht, oder auch liest... es gibt noch einige Möglichkeiten hier zu gehen.
Gasthof Steirischer Jokl bei Schüsserlbrunn... mit dem schönen, kleinen Gipfelkreuz davor. Super Bild - danke Edit. Perfekt!
Anschließend geht es über eine länger Forststrasse, die aber auch problemlos ohne Schneeschuhe zu gehen ist. Hier ist auch die Abzweigung zur Roten Wand. Wie ich danach gehört habe, soll dort ein kleiner, eher unbekannter Klettersteig sein. Da wir sowieso vor haben im Frühjahr den Klettersteig auf den Hochlantsch zu gehen, ein heißer Tip auch diesen zu besuchen.
Der Weg vom Gipfelkreuz zum Steirischen Jokl ist seit meinem letzten Besuch hier etwas verändert worden. Bedingt durch den gefrorenen Schnee und die sich dabei entwickelten kleinen Eisflächen, ist es hier oft recht “Spannend” und kostet doch einiges an Zeit. Wir haben es aber auch nicht eilig, gehen Schritt für Schritt und meistern das ohne Ausrutscher. Rechts nochmals das Gipfelkreuz.
Noch ein letzter Blick zurück, bevor es talwärts geht...
Im oberen Bereich der Tour lernten wir einen Grazer kennen. Ja, er hatte hier eindeutig Heimvorteil und konnte uns viele, viele Berge in der näheren und weiteren Umgebung zeigen und benennen. Wenn ich mir das alles doch nur ansatzweise gemerkt hätte....
Ein Blick wo wir gestern waren....
Heulantsch
Osser
Teichalm
Auch diese Bergkette ist uns bekannt. Hier haben wir mal eine schöne Überschreitung zum Rennfeld gemacht.
Männerrunde bei der Orientierungsscheibe. Wo ist das Bier? lach.
Unterschiedlicher können zwei Bilder nicht sein. Ein Bild von Edit nach vor... wo das Gipfelkreuzt schon sichtbar ist und ich auf der noch braunen, aber trockenen Wiese stehe.....und eines zurück, der fest gefrorene Schnee, wo wir gerade gekommen sind.
Ein wunderbares Panoramabild - zum Vergrößern bitte draufklicken.
Die Felsszenerie vom allerfeinsten.
Aufragende Felsen und gleichsam herrliche Tiefblicke. Eine wahre Genußtour heute. (zum Vergrößern anklicken)
Nein, also so weit hinunter müssen wir heute nicht. Aber dort in etwa beginnt der Aufstieg zum Klettersteig.
1: hochlantsch 2017