Heute war ich seit längerer Zeit wieder auf der Teichalm. Begleitet haben mich diesmal Christina und Hans. Auf Vorschlag von Hans sind wir diesmal im Uhrzeigersinn gegangen und zuerst auf der Forststraße nach Schüsserlbrunn.
Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Lahngangkogel
Flag Counter
               Steiermark
Von der Teichalm  auf den Hochlantsch
2021
Der Weg bis dahin ist sehr einfach. Einfach immer der Forststraße entlang gehen.... bis man beim Steirischen Jokl angelangt ist.
Von hier gehen wir einige - teils vereiste Treppen hinunter nach Schüsserlbrunn. Besonders interessant die Madonna auf der Rückseite der schicken Kapelle in der Felsnische. Ob die jeder kennt?
Die Treppen bis zum Steirischen Jokl müssen wir wieder aufsteigen. Von dort ist man in ca. 45 Minuten am Hochlantsch. Der Weg ist nicht schwierig, aber doch etwas Steil.
Am Hochlantsch treffen wir die ersten Leute. Sie sind wohl aller über die wesentlich kürzere Route von der Teichalm gekommen.
Die Fernsicht ist heute grandios. Hier zum Zachenkreuz, Heulantsch, Plankogel, Osser, uvm. 
Tyrnauer Alm, Rote Wand - dort kann man meist viele Steinböcke sehen.
Wir gehen aber zum Zachenkreuz. Ein nettes Kreuz, wo ich spannender weise noch nie war. Der Weg dort hin? Eine Zeit lang gehen wir auf der gut ausgetretenen Spur zur Teichalm, dann biegen wir ab... Ein riesen Spaß.
Beim Zachenkreuz 1.601m
Von hier wieder auf den Hauptweg und dann hinauf zum Tonneggerkogel. Auch den kannte ich bislang nicht.
Nach einigen Hoppalas sind wir am Tonneggerkogel angelangt. Der Ausblick hinunter zum Pierer oder zur Teichalm ist sehr schön. Es ist zugleich der einzige Moment des Tages wo wir ein bisschen blauen Himmel und die Sonne sehen... für wenige Minuten.
Knapp 15km, ca. 600Hm... eine schöne Runde die mir viel Freude gemacht hat. DANKE Christina und Hans für die Begleitung!
1: hochlantsch2021