Nach dem strahlen schönen, sonnigen Tag gestern, sieht es heute leider ganz anders aus. Dennoch haben Edit und ich uns heute auf die Planneralm gewagt und uns als Ziel den Hochrettelstein auserkoren. Anfangs noch zwischen Regenwolken uns Sonnenschein, überwiegte leider bald das kühle Nass. Auf der Übersichtskarte neben den Liftkassen sehen wir links außen... den Hochrettelstein - Gehzeit 2,5 Stunden.
Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Finsterkarspitz
Flag Counter
                     Steiermark
Hoch oben am Hochrettelstein
2020
Der Weg entfernt sich schnell aus dem Ort und schon sehen wir die steil aufragende Schoberspitze, auch dort waren wir leider noch nicht.
Am Hochrettelstein auf 2220m angelangt. Regen, Wind, Sicht null.... Schlimm? Nein, gar nicht, überhaupt nicht. Es ist auch so eine schöne Tour gewesen und wir sind dankbar hier gewesen zu sein.
Die letzten Meter bis zum Auto und dem anschließenden Buttermilchheidelbeerschmarren im Haus Grimmingblick. Den haben wir uns heute redlich verdient! Trotz Regen - eine schöne, lustige Wanderung. Leider ohne Aussicht.
Das Wetter wird heute leider nicht mehr besser. Die Überlegung von hier üben den Grat hinüber zu gehen lassen wir bleiben. Wir kommen sicher wieder und dann werden wir diesen Teil über die Gstemmerspitzen zum Franzosenkreuz sicher nachholen.
Knapp 10km sind wir heute gegangen mit 800Hm.
Aufstiegsweg war heute auch gleich Retourweg. Es hat sich nichts geändert... bis auf die Richtung in die wir gingen. Smile.
Nur kurze Momente reißen die Wolken auf... zu kurz für mich um etwas Erkennen zu können. So gut kenne ich mich hier nicht aus.
Um so höher wir kommen um so schlechter wird die Sicht, um so stärker der Regen.
Ab ca. 2000m Seehöhe beginnt “der Weg ins Nichts”....
Links zum Franzosenkreuz... rechts zum Hochrettelstein.
Plannersee mit der Plannerseekarspitze.
Edit kurz vor dem Plannerknot.
Nur wenige Minuten dauert es bis wir am Plannersee sind. Hier treffen wir auch auf ein paar Wanderer. Sie waren allsamt nur bis zum Plannerknot und haben wegen der schlechten Witterung wieder umgedreht. Ob wir weiter kommen?
Auf dieser Seite drüben waren wir im Winter mit Lisa Schneeschuhwandern. Das war schön! Karlspitze, Schreinl, Jochspitze - eine Winterwonderlandtour von der Planneralm aus.
1: hochrettelstein 2020