Heute feiere ich ein Jubiläum. Diese Tour ist nämlich die 100. in diesem Jahr. Nach einigen Anläufen ist es mir nun endlich mit Unterstützung meiner lieben Freundin Edit (übrigens auch 73 Touren! Bravo)  gelungen den Einhunderter zu schaffen. Dazu haben wir uns eine Sonnentour von Neustift am Alpenwalde, das ist in der Nähe von Mönichkirchen am Wechsel ausgesucht. Von Beginn an haben wir herrliche Aussicht und bald sind wir auf der Steinernen Stiege.  
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Josefsberg
Flag Counter
               Niederösterreich
Steinerne Stiege -  Hochwechsel
2017
Die 100. Tour im Jahr 2017 war 17km lang und hat uns jede Menge Spaß gemacht.
Anfangs geht es so 20 Minuten durch einen Wald - danach aber gibt es Sonne pur. Ach, welch herrlicher Tag!
Und ja - wir haben auch was Weihnachtliches mitgebracht. So schmücken wir unseren eigenen Christbaum mit Kugeln und feiern dabei eben auch mein 100er-Jubiläum.
100 Touren.... welch schöne Erinnerungen begleiten mich dabei und ich will gar keine Rangliste aufstellen. Es wäre einfach nicht fair, da jede einzelne Wanderung für mich etwas besonderes war, ihre eigene Geschichte hatte. Erlebnisse, die ich hier auf meiner HP euch liebe Leserinnen und Leser vermittelt habe und hoffentlich mit dem einen oder anderen Beitrag Freude bereitet habe. Vielleicht auch mal Inspiration gegeben habe, eine Tour nachzugehen oder nur schöne Bilder anzusehen. Jedenfalls bin ich glücklich und stolz, aber auch sehr dankbar dass ich dies alles 2017 erleben durfte.
Nach dem Schmücken des Baumes und noch einigen Erinnerungsfotos gehen wir weiter zum Niederwechsel.
Wie üblich am Wechsel - es gibt wenig Schnee. Durch den Wind ist es oft abgeblasen und wenn dann ist es pickelhart. Da ist man mit Grödeln schon wesentlich besser beraten. Am Eis helfen sie, in der Wiese schaden sie nicht.
Die Aussicht ist heute perfekt. Rax, Schneeberg. Davor Arabichl, Schöberlriegel, Umschussriegel....
Wir nähern uns dem Niederwechsel.
Bei der Gedenkstätte am Niederwechsel hat man einen schönen Ausblick zum Schneeberg, davor die Hütten Feistritzer Schwaig.
Zuerst durch den Tiefschnee, danach entlang des Sesselliftes führt uns der Weg gerade hinunter zur Talstation wo unser Auto steht.
100 Prozent.... nicht am richtigen Weg.... macht nichts, das kommt davon wenn man sich zu sicher ist.... smile.
Da heute Aufstiegsweg gleich Abstiegsweg ist, kennen wir den Weg ja schon. Unser Weg führt wieder bis zur Steinernen Stiege.
Bis zur Grillsaison ist es noch eine Zeit, Grund zum Feiern gibt es trotzdem. Prost!
und natürlich zum Hochwechsel, von dem man hier gut 40 Minuten geht.
,
1: hochwechsel 100 2017