Auf den Höchsten in den Türnitzer Alpen komme ich nur sehr selten. Den Höger kann man von vielen Punkten aus erwandern. Ich habe mir heute die Variante von Türintz ausgesucht. Wege gibt es hier zu Massen - man muss nur mal den Richtigen finden.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Paulmauer
Flag Counter
               Niederösterreich
Etwas mühsam  auf den Türnitzer Höger 1.372m
2020
Kneippwege, Gesundheits- und einige Rundwege gibt es hier. Vor lauter Namen kennt man sich bald nicht aus, aber so lange es hinauf geht, weiß ich dass ich noch nicht am Schauerkogel bin.
Den Schauerkogel auf 721m ziert ein in die Tage gekommenes Holzkreuz, welches mehr als renovierungsbedürftig ist. Apropos Schauer - die ziehen nun über mich hinweg und ja... leider sollten sich diese in den nächsten Stunden kaum verziehen. Bei teils starken Regen mache ich mich über Stock und Stein, über längere Abschnitte, teils abenteuerliche Pfade, auf den Weg zum Geierstein. Was zum Kuckuck hat mich hier geritten diesen Weg zu suchen? Da habe ich schon mehr zu lachen gehabt.
Gipfelkreuz gibt es auf diesem Felsen keines. Zumindest eine Vermessungsstein und eine passable Aussicht ist mir vergönnt.
Ich hab mich noch selten so gefreut, auf einen markierten Weg zu kommen. Nun, er war besser, aber auch nicht gerade gut zu gehen. Das Laub, darunter teilweise Schnee, waren tückisch.
Es kommt nicht oft vor dass ich die angegebene Zeit nicht annähernd erreiche. Ich bin gut eine Stunde drüber... War es der Regen, der unangenehme Weg, war ich einfach zu langsam? Jedenfalls bin ich nun am Türnitzer Höger. Die Hütte ist natürlich geschlossen, die Trinkvorräte im Winterraum aufgebraucht, es regnet in strömen...
Die Aussicht ist bescheiden - obwohl ich eine Zeit lang warte, wird das Wetter leider nicht besser. Ich mache mich über den Weg 34 - eine endlos lange Forststraße - hinunter nach Türnitz.
2,5 Stunden ist angeschrieben nach Türnitz - auch das eine mehr als optimistische Zeit. Da muss man schon echt flott sein.
Der Frühling hat in Türnitz seine ersten Vorboten geschickt.
In Traisenbachrotte geht es vorbei und dann gerade hinaus nach Türnitz.
Lange war das heute... 24km, 900Hm - der Türnitzer Höger ist eine Herausforderung.
1: hoeger 2020