Steiermark
Windräderschauen auf der Pretul
Die Tour von Höngisberg, oder genaugenommen vom Bärenkogelhaus auf die Amundsenhöhe ist eigentlich eine typische Wintertour. Nun, der Winter lässt noch auf sich warten und so sind mein Freund Herbert und ich heute diese Runde mal ohne Ski gegangen. Anfangs noch kühl, aber strahlend blauer Himmel - ein typischer Herbsttag eben.
Also, im Wissen dass die Ganzalm geöffnet hat, wir langsam um die Kurfe gehen sollen und nur auf eigene Gefahr auf der Schotterstraße rodeln dürfen, gehen wir an einen schon weihnachtlich geschmückten Baum in Richtung Ganzalm. Ja, Weihnachten.... noch 50 mal schlafen dann kommt das Christkind....
Bei der Ganzalm treffen wir auf die ersten Wanderer des Tages. Nun, kein Wunder. Heute kann man ja schon fast überall hinfahren. Gegen eine Gebühr von 4 Euro sogar bis zum Peter Roseggerhaus... naja und von dort geht es ja auch in alle Richtungen.
Weiter führt unser Weg - jetzt im strahlenden Sonnenschein - zur Amundsenhöhe. Da sehen wir schon die ersten Bauarbeiter die für die 14 neuen Windräder die auf der Pretul aufgestellt werden die notwenigen Verlegearbeiten erledigen. Also hier arbeiten ist sicher eine schönere Baustelle als etwa auf der Südosttangente. Arbeiten in der frischen Luft. Herrlich. 
Amundsenhöhe, 1.666m
Weißer Rauch steigt vom Roseggerhaus auf... Wird einer neuer Papst verkündet? Wohl eher nicht.... Oder ist es doch eher ein Wink, dass der vorzügliche Heidelbeerstrudel aus dem Ofen genommen wurde? Egal - wir müssen dort hin.
Gestärkt verlassen wir das Haus und sehen gleich die ersten neuen Windräder am Moschkogel. Weiter hinten das Günther-Haus.
Aus WIND wird ENERGIE... ist die Überschrift der interessanten INFO-Tafel... zum Vergrößern anklicken. Rechts die Bergerwarte.
Der Weg führt über die Pretulalpe, weiter zum Grazer Stuhleck bis letztendlich bis zum Alois Günther Haus. Viele Baustellen, überall Kabeln, Rohre, Bagger, LKW, nun wirklich schön ist es hier nicht.
Faszinierende Wolkenstimmung am Stuhleck.... Die Seilbahn hat noch geschlossen... Tja, der Winter lässt sich auch heuer noch Zeit.
Das Alois Günther Haus hat geschlossen. Der Winterraum ist wenig einladend... ich bin gespannt wie das im Winter wird. Nicht nur beim Gipfel treffen wir auf Wanderer. Für einen Wochentag ist recht viel los hier.
Eine geplante längere Rast in der Sonne fällt doch eher kurz aus. Der Wind ist einfach zu kalt. Wir begeben uns zu unserem Winteraufstiegsweg auf das Stuhleck - den sogenannten Weg 5.
Bevor wir in den Wald kommen noch ein Blick zur Rax, bzw. zum Sonnwendstein.
Der Weg präsentiert sich vor allem im unteren Teil nicht gerade Tourismusfreundlich. Überall liegen größere Baumstämme, bzw. Astwerk herum. Selbst heute bei idealen Bedingungen kein großer Spaß. Im Winter mit Skiern... eher ein Hürdenlauf, denn Skitour.
Weg 4... oder Weg 5... nun, der Weg nach Steinhaus endet mit Erotik pur in der BAR L´AMOUR... Der Weg nach Spital am Semmering ist unsere Hausstrecke. Bloß von unten nach Oben in der Skisaison.
Viele, viele Baustellen jeglicher Art, haben uns auf diesen fast 20km langen Weg begleitet. Ich bin schon sehr gespannt wie wir den einen oder anderen Abschnitt im Winter lösen werden. Einfacher ist die Tour mit ihren 1000Hm sicher nicht geworden.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: Hohenstein
1: hoenigsberg2015