Niederösterreich
Hohenberg - Gschwendthütte -  Paulmauer - St.Aegyd am Neuwalde
Von Hohenberg über die Paulmauer nach St.Aegyd geht nur mit zwei Autos, mit dem Bus... oder per Autostopp. Also ersteres war kein Thema, zweiteres funktionierte nicht, weil die Angaben im Internet nicht mit den tatsächlichen Abfahrtszeiten übereinstimmten und letzteres... Ja, war Glück dass uns eine nette Dame die am Weg nach Wien war von St.Aegyd nach Hohenberg mitnahm. Somit stand einer wunderbaren Überschreitung mit Sylvia nichts mehr im Wege.
Die Gschwendthütte, eines unserer heutigen Ziele hat geöffnet. Nun, das ist schön, für eine Tour aber nicht unbedingt Bedingung.
Wir kommen an die Nebelgrenze.. es erwartet uns Sonne pur. Links der Türnitzer Höger.
Ein Blick zur Reisalpe, dort bin ich im September über den Schindlersteig gegangen.
Welch ein wunderschöner Herbsttag in netter Begleitung.
Beim Wiesberg treffen wir auf einen schamanischen Kraftplatz. 
Am Weg zum Kiensteinberg... wir genießen die Sonne an einen schönen Herbsttag.
Am Weg zur Gschwendthütte ein Blick zum Türnitzer Höger.
Wir sind am 1.037m hohen Kiensteinberg angelangt.
In der nähe der Gschwendthütte, bei der alten Liftkassa, dem alten Lifthaus. Das waren noch Zeiten. Eingestellt wurden sie nicht, weil sie defekt waren, sondern weil es immer wieder Schwierigkeiten mit den Kosten für die Winterräumung der Zufahrtsstraße gab, darum hat der Besitzer dann letztlich zugesperrt. Er hätte auch verkauft, aber es fand sich angeblich kein Interessent.
Obwohl wir noch ein ganzes Stück vor uns haben, haben wir den anstrengendsten Teil hinter uns. Gut gestärkt nach einer Jause geht es nach der Gschwendthütte zum Linsberg. Von hier könnte man auch auf den Türnitzer Höger gehen.
Der Weg auf den Linsberg war bislang immer von alten Liftstützen gesäumt... mir fällt sofort auf dass diese nicht mehr da sind.
Am Linsberg auf 1.238m ist wieder die Madonna zurück... auch diese fehlte ja schon mal... Noch ein Blick zum Türnitzer Höger.
Der Weg vom Linsberg auf die Paulmauer ist sehr schön. Auf, ab, auf, ab,... immer im Wald oder auf der Wiese.. ein wahrer Genuss.
Die Paulmauer auf 1.248m - ein schönes Kreuz, ein herrlicher Ausblick. Ich freue mich heute mit Sylvia hier zu sein.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Stadtwanderweg 1
Flag Counter
Von der Paulmauer geht es über die Starkhöhe zur Zdarskyhütte.
Die Zdarskyhütte erreichen wir gerade noch mit den letzten angenehmen Sonnenstrahlen. Das tut gut. Die Hütte ist um diese Jahreszeit nicht mehr so gut besucht. Das Essen ist ok, wichtig ist dass es gemütlich und entspannend ist.
Über den “Wancurasteig” führt der Weg dann ins Tal nach St.Aegyd am Neuwalde. Da heißt es schon “sichern”...
Die letzten Meter bevor wir wieder in St.Aegyd angelangt sind. Wer es nachgehen will... 14km mit ca. 800Hm sind zu bewältigen. 
Die “Geckofrau”... Das gefällt Sylvia natürlich ganz besonders. Schön, dass wir das hier gesehen habe. Ja, passt zu dir!
1: hohenberg