Am Gscheid... ja, auf welchem? Da gibt es nämlich viele. Ich meinte diesmal dieses, zwischen Türnitz und Schwarzenbach an der Pielach. Kurz bevor man von Türnitz auf das Gscheid kommt, ist man in Knedelhof - dort geht es auf den Eisenstein. Ich fahre ein paar Meter weiter und gehe in südliche Richtung mit dem Ziel Schwarzenberg. Parken darf man am Gscheid nicht, Weg ist auch keiner angeschrieben, macht nichts, irgendwo muss man ja stehen und markierten Weg brauch ich schon lange keinen mehr, das geht ohne meist eh besser.  Hier ein Blick zum Klaustalberg - da gehe ich heute aber nicht hin.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Erlaufschlucht
Flag Counter
               Niederösterreich
Vom Gscheid auf den Hohen Stein
2022
Der Weg scheint eher nicht mehr gewartet zu werden. Begangen aber doch, so finde ich zumindest mehr Steinmännchen als Markierungen. Verlaufen kann man sich aber eh nicht, solange es hinauf geht ist man nicht oben.
Bis zum Schwarzenberg gibt es wirklich kaum erwähnenswertes. Dort gibt es aber dann einen guten Ausblick wie hier vom Eibl in Türnitz bis zum Tirolerkogel.
Klaustalberg mit Eisenstein.
Gipfelfoto, dahinter Türnitz mit Türnitzer Höger, er ist der Höchste hier mit 1.372m
Großer Kegel, Tiroler Kogel, Sulzberg, davor der Schoberberg. Ich gehe aber auf den Hohen Grund.
Eigentlich gibt es keinen Grund um auf den Hohen Grund zu gehen. Daher gehe ich gleich weiter zum Hohen Stein.
Davor mache ich aber noch einen Abstecher zu den Geiermäuern. Ja, ok, ich war dort, schön, weiter geht es.
Den sieht man schon von weitem - der Hohe Stein. Ein sehr interessanter Kletterfelsen, den man aber mit ein bisschen Geschick und Schwindelfreiheit leicht besteigen kann. Der Ausblick mit dem Kreuz oben ist wirklich empfehlenswert. Ja, eigentlich auch das Highlight der Tour. Hier ist es echt schön, da kann man eine länger Pause machen.
Auch hier ist der Türnitzer Höger zu sehen, davor der Schwarzenberg, rechts hinter dem Gipfelkreuz sieht der Ötscher hervor.
Zurück geht es wieder in Richtung Schwarzenberg über Forststraßen und quer durch den Wald auf`s Gscheid.
Eine nette Runde, die ich schon viele Jahre nicht mehr gegangen bin.
1: hoherstein2022