Eine lange, eine sehr lange Tour haben Wanderpartnerin Esther und ich heute im Halltal gemacht. Vom besagten Halltal hinauf auf den Haselspitz, weiter zur Hohen Student, hinüber zum Freinsattel, hinauf auf die Wildalpe und von dort durch den Höllgraben und das obere Halltal zurück zum Auto. Über 1.200Hm und 23km war die heutige Runde. Ähnlich, mit Abstieg von der Wildalpe zum Lahnsattel habe ich das mal in einer Gruppe mit Schneeschuhen gemacht. Anstrengend war beides. Damals und heute... und schön - war auch beides.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Katzenstein
Flag Counter
               Steiermark
2023
Haselspitz 1.534m Hohe Student 1.539m Wildalpe 1.523m
Auch heute war es wieder nass,... sehr nass - aber das ist in diesem Frühjahr fast schon die Normalität.
Im Gegensatz zu den letzten Touren scheint zumindest zeitweilig die Sonne. Das gibt Hoffnung auf eine schöne Fernsicht, wie hier auf die andere Seite des oberen Halltales. Grazberg, Schöpflspitze, Dreispitz, Lustereck - kennt vielleicht auch nicht jeder.
Da geht es hinauf zum Hochkampl. War ich schon, kann man sich auch ersparen und direkt zum Haselspitz aufsteigen.
Zum Haselspitz hinauf liegt noch deutlich mehr Schnee. Da hätte man auch Schneeschuhe gebrauchen können. Rechts die Studentleiten. Auch dort war ich schon einmal.
Kurz vor dem Haselspitz treffen wir auf zwei Wanderinnen aus dem schönen Pielachtal. Die Einzigen die wir heute begegnen sollten.
Nicht weit weg, aber schneereich im Übergang ist es zum kleinen Kreuz der Hohen Student.
Danach geht es zur Studentalm. Leider hat diese ja nur mehr für Notfälle geöffnet.
Weiter gehts. Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Über den Leirerboden gehen wir zum Freinsattel,...
und weiter zur Wildalpe. Hier unten ein schöner Rückblick zur Hohen Student und dem Haselspitz.
Sieht nah aus.. ist es aber nicht. Vom Gipfelkreuz gint es wieder zurück zum Freinsattel. Hinunter in den Höllgraben und entlang der Bundesstraße wieder ins Halltal wo unser Auto stand. Eine lange Tour... Schön war es dennoch.
23km, 1.200Hm. Besser wäre natürlich ein Auto am Lahnsattel zu stellen und von der Wildalpe dort hin abzusteigen.
1: hohestudent2023