In Laimbach am Ostrong bin ich schon ein paar mal gewesen. Der Katzenstein und der Peilstein mit herrlicher Sicht auf Laimbach locken mich fast jedes Jahr zu einer Kurztour an. Heute gehe ich von der sogenannten “neuen Welt” weg. Hier blühen gerade viele Bäume, eine schöne Jahreszeit.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Hohenstein
Flag Counter
                Nieder- österreich
2023
Laimbach am Ostrong Katzenstein Großer Peilstein
Pool - 18 Schritte, die Tafel gefällt mir. Mal was anderes. Bis zu meinem ersten Ziel - dem Katzenstein, sind es einige Schritte mehr. Es ist heute mal ein ausgesprochen schöner Tag. Nach dem Schnee der letzten Tage wollte ich endlich mal ins Trockene. Das ist mir hier auch ganz gut gelungen. Es scheint zum größten Teil die Sonne - das tut der Seele mal gut. 
Der Weg ist ganz gut angeschrieben. Ich gehe zwar oft querfeldein, treffe aber immer wieder auf die Markierungen.
963m hoch ist der Katzenstein. Das handgeschnitzte Kreuz sieht schön aus, der Ausblick ist auch heute vorzüglich.
Ein Blick zum Peilstein - mein nächstes Ziel.
Die Rast bei der Peilsteinhütte habe ich mir verdient. Ich sitze in der Sonne und genieße die “Hausbar” mit einem Hugo. Die Hütte ist sensationell. Herd, Bett, Tee, Kaffee, Fanta, Bier, Cola, Hugo und das alles zu SEHR moderaten Preisen. JA, da gibt man gerne mehr in die Kassa! An dieser Stelle ein HERZLICHES DANKESCHÖN - eine große Seltenheit dass man soetwas heute noch erlebt!
Ach ja - ich wollte ja noch zum Großen Peilstein gehen. Ganz vergessen in der Sonne mit dem wunderbaren Getränk... Also ja - da ist es auch schön. Nein, sehr schön sogar, aber nach zwei Hugo am Sonnenbankerl.
Mal am Weg, mal mitten durch den Wald - öfters auch purer Zufall wo ich danach so bin. Ich halte mir lediglich nach der Richtung “Kaiserstein” und komme wieder am Birkenkreuz vorbei. Ein typisch “österreichisches” völlig illegales, sinnloses Hinweisschild. “Unerwünscht” - bitte nicht, aber erlaubt ist es... Toll. 
Der Kaiserstein - nichts von größter Bedeutung hier, aber wenn man schon mal hier ist - ok, ansehen kann man sich alles.
An der Unterstandshütte vorbei komme ich schön langsam wieder in die “neue Welt” zurück.
Der Katzenstein, Kaiserstein, Peilstein und vorallem die Naturfreundehütte... immer wieder eine Reise wert! Zum Abschluss musste ich natürlich noch in St.Michael vorbeifahren auf eine warme Mohntorte... einfach ur lecker.
1: katzenstein2023