Oberösterreich
Zwischen Attersee und Traunsee
Wochenende... und leider ist das Wetter nicht gut genug um eine Tour in höheren Lagen zu unternehmen. Schade. Ich entschließe mich daher eine schöne, aber leider aussichtslose Wanderung zwischen Attersee und Traunsee zu machen. Ausgangspunkt ist Oberhehenfeld bei Schörfling. Anfangs über Nebenstraßen komme ich bald in den Wald.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Nixenfall
Flag Counter
Anfangs noch ohne Schnee, ändert sich das Bild rasch. Es sind auf der ganzen Tour eigentlich nur wenige Zentimeter, aber sie machen die Wanderung dadurch nicht einfach. Immer wieder rutscht man gerade wegen dem vielen Laub darunter hin und her.
Wie auf allen meinen bisherigen Touren hier im Attergau bin ich alleine unterwegs. Wen ich aber immer wieder begegne... ist FELIX - der Orkan der in den letzten Wochen hier über Teile des Salzkammergutes seine Spuren hinterlassen hat. Ich sollte heute noch unzählige male vor solchen, oder ähnlichen Hindernissen stehen. Es ist teilweise ganz schlimm was hier passiert ist.
Bei der Gahbergkapelle hätte ich eigentlich eine schöne Aussicht... nur diese ist mir heute den ganzen Tag leider nicht vergönnt. Kein einziges mal sehe ich den See, oder auch die umliegende Bergwelt. Schade, so muss ich mich mit anderen Dingen erfreuen. So manche Information klingt recht interessant. Auch mein Ziel der Hongar - zwei Stunden - ist schon angeschrieben.
Ein kleiner Abstecher auf den ersten “Berg” für heute - den Taubenkogel. Nur wenige Meter höher... und ein bisschen mehr Schnee.
Von hier geht es immer am Kamm entlang (erinnert an den Wechsel). Wie schon anfangs erwähnt, es gibt leider überhaupt keine Aussicht. Schade, wäre sicher schön von hier. Unangenehm sind die aufgelegten Gitter die mich leider sehr lange begleiten.
Für was diese Gitter sind weiß ich nicht. Entweder um tiefe Furchen von den schweren Traktoren hier zu verhindern, oder vielleicht auch weil dieser Weg auch von Reitern frequentiert wird... jedenfalls zum Wandern ist das alles andere als optimal. Bei genauer Betrachtung sieht dieser kleine Wald wie abrasiert aus... wenn man näher kommt sieht man warum...
An der Charakteristik des Weges ändert sich gar nichts. Ein wunderbar angelegter Höhenweg ohne jeglicher Schwierigkeit. Ja, gerade richtig für Reha-Patienten... schade ist bloß, dass wohl keiner von ihnen diesen Weg kennen wird.
Die Jagdstände werden auch immer moderner... rechts oben der Rauchfang. Die Sonne kämpft... leider heute vergeblich.
Bei der Schickermahd. Rastbänke gibt es auf der Tour genügende. Einzig das Wetter lädt nicht wirklich dazu ein.
Der nächste “Höhepunkt” dieser Tour ist erreicht - der sogenannte Alpenberg. Er ist mit 973m Höhe, die höchste Erhebung zwischen Attersee und Traunsee. Hier war ein idealer Platz zum Rasten und zum Schneemann bauen. Er ist zwar nicht groß geworden, aber das war auch nicht wichtig. Ich habe ihn im Gedanken an einen wunderbaren Menschen gebaut... und das zählte hier für mich.
Weiter geht`s. Nächstes Ziel ist der Almgasthof Schwarz nahe dem Hongar. Das ist von hier doch noch eine schwache Stunde entfernt. Nachdem sich Landschaftlich nichts bis gar nichts änderte, gab es auch kaum Stopps auf diesem Abschnitt.
Am 943m hohen Hongar. Bilder die ich heute schon den ganzen Tag sehe.... Felix war auch hier zu Gast. Von dieser Scheune flog die linke Seite des Daches davon...es liegt daneben im Schnee...
Es sieht hier aus wie auf einem Schlachtfeld. Bei vielen Bäumen stehen nur mehr die Stämme. Der Rest liegt am Boden.
Der Aufenthalt in der Hütte - ja diese Alm ist zu empfehlen. Nicht nur, dass der hausgemachte Apfelstrudel vom feinsten war, hatte ich das Glück von zwei “in die Jahre” gekommenen Herren vieles über ihre schönen Bergerlebnisse zu erfahren. Nach einer Stunde musste ich mich wieder auf den Weg machen. Bis “Im Sauruck” auf gleichen Weg, danach hinunter ins Tal. Mittlerweilen ist der Nebel wesentlich dichter geworden. Das macht nichts. Karte und GPS habe ich dabei - ich bin gut ausgerüstet.
Der nur leicht zugefrorene Teich nahe der Loitzenwiese ist ein schönes Fotomotiv... wie schön wäre dies bei Sonnenschein...
Die letzten beiden “Gipfel” meiner Tour - der Schiefgrubberg und der Trattberg sind in jedem Falle noch eine Erwähnung wert. Die “höchsten” Punkte waren fast symbolisch für die heutige Wanderung.
Die Wanderung ist einfach, auf Grund  der Länge von 22km aber auch nicht zu unterschätzen. Die dabei absolvierten 800Hm fallen dabei gar nicht auf. Bei schönem Wetter sicher eine nette Tour vom Attersee zum Traunsee.  
1: hongar