Immer wieder Hundsheim.... Ja, und immer wieder ist es einfach faszinierend. Auch diesmal parken Edit und ich das Auto in Hundsheim und gehen einfach ziellos hinauf auf den 250m höher befindlichen Gipfel.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Kampalpe
Flag Counter
               Niederösterreich
Noch einmal.... Schneeglöcken in Hundsheim
2021
Die Hundsheimer Gegend ist ein Naturjuwel. Egal ob Veilchen, Kuhschellen, Leberblümchen, Primeln oder Schneeglöckchen.... Es ist einfach wunderschön hier die Seele baumeln zu lassen, noch schöner, wenn man mit der Freundin unterwegs ist.
Der Weg auf den “Gipfel” ist sehr einfach. Es ist heute zwar teilweise sonnig, der Wind macht es aber kälter als es aussieht. Hier sind wir beim Gipfelkreuz und der Hundsheimer Hütte wo gerade ein größeres Picknick stattfindet.
Er führt in Richtung Hainburgblick, wo unser Weg von zahllosen Schneeglöcken gesäumt ist.
Ein Blick zur Donaubrücke die von Bad-Deutsch Altenburg nach Engelhartstetten auf die andere Donauseite führt.
Auf diesem schönen Aussichtsplatz sind vorallem Kuhschellen zu sehen.
Wir könnten hier eine Unzahl an diesen wunderschönen Blumen posten. Wir lassen uns viel Zeit beim betrachten dieser herrlichen Frühlingsboten die uns kurzzeitig auch den eisigen Wind vergessen lassen. Langsam gehen wir nach Hainburg hinunter wo wir zum Schloßberg aufsehen. Heute lassen wir ihn rechts liegen und gehen durch die Stadt hinunter zum Donauaufer. Dort weht es wieder ganz kräftig, die Sonne wärmt ein bisschen.
Ich wüsste nicht wann ich die Donau jemals so blau gesehen habe. Hier bei der Ruine Röthelstein.
Wir gehen heute auch nicht auf den Braunsberg hinauf, sondern rundherum, am Golfplatz vorbei, auf die Nordseite von Hainburg.
Nahe dem Krankenhaus vorbei mit Blick zum Schloßberg gehen wir mit einigen Informationen von Einheimischen Richtung Süden.
Der Braunsberg vom Südosten gesehen.
Das Waldgasthaus verfehlen wir, die Kramerkapelle bleibt auch östlich von uns verborgen. Wir wissen nicht wo wir genau sind, aber es wirkt für uns recht stimmig und so kommen wir auch zum angepeilten “weißen Kreuz”. Wir erkennen dass wir somit am Gipfelweg auf den Hundsberg aufgestiegen sind. Nun, auf den wollen wir jetzt nicht mehr, sondern gehen den Wegweiser “rotes Kreuz” nach welches hinunter in die Ortschaft führt.
An der Günther-Höhle gehen wir auf einen netten Pfad bei untergehender Sonne entlang bis zum Friedhof von Hundsberg. Dort endet unsere heutige Frühlingsblumentour. Schön war das! Hat viel Spaß gemacht - wir kommen wieder!
Hinter der Hütte geht ein kleiner Weg weg... man weiß nicht wo man zuerst hinsehen soll.
1: hundsheim12021