Frühling... Winter... Frühling... Winter... so könnte man meine derzeitigen Touren beschreiben. Man kann es sich im Moment aber auch wirklich aussuchen. Schön ist das und heute zeige ich wieder eine Tour aus dem Winter. Ausgangspunkt war diesmal Spital am Semmering wo ich mit Edit und Robert eine schöne Runde auf die Kampalpe machte. Parken bei der Kirche, Aufstieg über die Bärenwand und den Probststeig.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Hohe Wand Skywalk
Flag Counter
                        Steiermark
Viel Schnee  auf der Kampalpe
2021
Bis zur Bärenwand ist es noch recht einfach. Es liegt Schnee, aber es ist gut zu gehen. Ab hier wird der Schnee deutlich mehr, Grödeln sind hier kein Nachteil da der Neuschnee mit dem Alten nicht gut bindet. Eine kurze heikle Passage, dann geht es wieder einfach weiter. Robert holt sich noch Mut für die folgende Querung.
Der Probst-Steig ist nicht schwierig. Er führt in langen Serpentinen immer den Hang entlang. Von Meter zu Meter sieht man besser zum gegenüberliegenden Stuhleck. Leider fehlt uns heute die Sonne, wir haben trotzdem viel Spaß im Schnee.
Ab der Hochfläche von der Kampalpe sieht alles anders aus. JA, hier hätten wir Schneeschuhe gut gebrauchen können! NEIN, wir haben keine mitgenommen, wir dachten es wird schon gut gespurt sein. Nun, ja, es war gespurt bis zur Kampalpe, aber es war so windig, dass diese Spuren hier oben schnell verweht waren. Tja, so ist es ... bis zum Gipfelkreuz kommen wir noch.
An den längeren Weg hinüber zur Scheibe brauchen wir jedoch nicht zu denken. Dazu ist der Schnee zu hoch, der Wind zu viel und die Verwehungen machen einen Wegverlauf auch “unsichtbar”. Macht nichts wir gehen noch ein kleines Stück weiter bis wir zur Abzweigung zum Saurücken kommen. Bis dahin ist es schon schwierig genug im Gleichschritt vorwärts zu kommen. 
Ein Blick hinunter nach Mürzzuschlag und rechts zur Scheibe.
Windig ist es... brr.
Hier geht es nun hinunter zum Saurücken.
Wer dachte hier wäre weniger Schnee hat sich getäuscht... Schneewaten nennt man das. Auch ein Engerl sahen wir.... smile.
Ein Rückblick hinauf zum Kampstein bevor wieder eine Rast angesagt ist.
Wenn man bei der Franziskaquelle ist, ist man schon weit und es sind nur mehr ein paar Minuten hinunter nach Spital.
Danke Edit und Robert... das war heute eine richtig lustige Runde mit Tiefschneestapfen. 800Hm, 12km. Freu mich auf nächstes mal.
1: kampalpe2021