Mein heutiger Ausgangspunkt ist die Marktgemeinde Maria Laach wo seit Beginn der 60er Jahre Christbäume produziert werden. Als erstes wurde die Blaufichte kultiviert, später auch die Nordmanntanne. Seit 2007 führt die Gemeinde Maria Laach die Bezeichnung Christbaumgemeinde, da von 73 Betrieben in der Gemeinde Christbäume gepflanzt werden. Die geographische Lage mit der Nähe zur Donau, welche das Klima positiv beeinflusst, schafft die optimalen Bedingungen zur Christbaumproduktion. Somit können die Christbaumbauern ihre Kunden mit qualitativ hochwertigen Christbäumen versorgen. Außerdem sind in der Gemeinde einige Baumschulen ansässig, welche die Produzenten mit Pflanzen versorgen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Kreuzschober
Flag Counter
               Niederösterreich
Von Maria Laach auf den Jauerling 960m
2018
An Höhenmeter hat diese Tour nicht viel aufzuweisen. Lediglich 390 zeigt mein GPS... dafür waren es knapp 13km. Eine schöne Runde, bei Schneefall und wenig Sicht. Spaß hat es trotzdem gemacht.
Am Jauerlinggipfel, auf 960m. Für mich mutet das eher nach einer Raumstation an... für einen Gipfel - zumindest für mich - sehr gewöhnungsbedürftig.
Noch seltsamer finde ich jedoch die Tafel - zum “falschen Gipfel” - 5 Minuten. Da muss ich hin.  Nun, hier steht dann zwar ein Gipfelkreuz, aber eben nicht am höchsten Punkt, daher wohl der Name “Falscher Gipfel”.
Ich begebe mich wieder zurück zur Jauerlingwarte und komme zur Bergstation des Schleppliftes, der heute Nachmittag in Betrieb ist.
Über den Maria Laacher-Steig gehe ich wieder zum Marktplatz wo mein Auto steht zurück.
Kurz mache ich noch einen Abstecher beim Weißensteingipfel - naja, man versäumt nichts, wenn man ihn nicht kennt.
Am Marktplatz in Maria Laach ist es noch weihnachtlich. Vom Wetter her könnte es ja passen. 
Wie schon an den ersten Bildern gut erkennbar - von Sonnenschein kann auch heute leider wieder keine Rede sein. Es schneit leicht und schon bald hinterlasse ich bei gut 15cm feinstem Pulverschnee meine Spuren.
Der beliebteste Christbaum ist die Nordmanntanne, dieser Baum zeichnet sich durch die gute Haltbarkeit in beheizten Räumen und sein weiches Nadelkleid aus. Auch die Blaufichte findet immer noch Verwendung als Christbaum, ihre ätherischen Öle bringen den Duft des Waldes ins Wohnzimmer. Vereinzelt werden auch Föhre und Fichte als Christbaum angeboten. Hier befinde ich mich beim Herbertkreuz.
Ich nähere mich der Jauerling-Aussichtswarte am Burgstock auf 959m Seehöhe. 
Die Aussichtswarte, hat genauso wie das Schutzhaus, natürlich geschlossen. Aber ja, für wen hätten sie auch offen haben sollen? Ausser mir ist weit und breit kein Mensch zu sehen. Bei dem Wetter sitzt man wohl lieber daheim hinter`m Kachelofen.
Egal ob von oben hinunter oder von unten hinauf... es ist und bleibt heute “sichtlos”, einig würde es wohl auch sinnlos bezeichnen. Der Schlepplift ist von 12.30 bis 16.30 geöffnet. Fünf mal in der Woche gibt es auch Nachtskilauf.
1: jauerling 2018