Sonnenuntergang auf der Jochart 1.266m
Die Tage werden zur Zeit immer kürzer und wenn man nicht die Möglichekeit hat frühmorgens aufzubrechen kann man schon leicht in die Dunkelheit kommen. Nun, das hat aber auch Vorteile, denn Nachmittag ist das Wetter um diese Jahreszeit meist sowieso stabiler und das weiche Licht eignet sich obendrein noch besonders zum Fotografieren. Von Rohrau im Gebirge starten meine Freundin Edit und ich bei minus 7 Grad unsere Sonnentour auf vereisten Straßen zur Jochart.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Rote Wand
Flag Counter
               Niederösterreich
Schnell sind wir über einen schon im Schatten liegenden Weg bei einer kleinen, netten Kapelle angelangt.
Nur wenige Minuten danach sind wir aber hoch genug um die Sonnenstrahlen genießen zu dürfen. Ach, ist das schön. Von Meter zu Meter wird der Schnee ein Kleinwenig mehr. 
und die Aussicht schöner.... hier auf die Rax und zum Unterberg. Beide werden wir heute noch öfters in anderem Licht sehen.
Kurz vor dem Gipfel ging es noch einmal in den Schatten, dort lag naturgemäß noch ein paar Zentimeter mehr Schnee. Ein paar Sonnenstrahlen waren aber auch dort zu finden....
Wir waren heute sehr flott unterwegs, als Lohn können wir noch die letzten Sonnenstrahlen auf der Jochart genießen.
Beim Hasenbankerl gibt es schon mehrere Schnapskisten, in einigen sind auch noch halbvolle Flaschen vorzufinden.
Noch ein letzter Blick zurück.... die Sonne steht schon sehr tief und noch ein Bild vom Gipfelkreuz welches ein bisschen Abseits steht.
Wir haben unseren eigenen Flachmann mit und sehen gegen die Sonne mit strahlend blauen Himmel auf Gemeindealpe und Ötscher.
Auch die Rax und der Unterberg sind bereits im Abendrot zu sehen.
Anfangs über einen Kamm, anschließend durch einen schönen Schlag geht es in Richtung Hammerleck.
Ab dort wird es dann kurzfristig nicht nur steil bergab, sondern auch dunkel. Stirnlampe brauchen wir heute aber trotzdem keine.
Zum Abschluß noch wo essen gehen, rundet meist eine schöner Wanderung ab. Um diese Jahreszeit bieten sich aber viel mehr einer der Zahllosen Adventmärkte an. Heute haben wir den wunderschön angelegten Markt im Schloß Reichenau an der Rax besucht. Wir können ihn nur empfehlen. Glühwein, Punsch, Langos... so lecker wie hier muss erst mal wo anders schmecken.
Einmal mehr hat man heute gesehen - auch Nachmittags kann man noch eine schöne romantische Runde genießen.
1: jochart 2016