Das Wetter heute? Nun, reden wir über ein anderes Thema. Ausgangspunkt dieser schönen Tour war die Talstation der Hauser Kaibling Bahn. In wenigen Minuten bin ich auf 1.420m. Ja, es ginge noch höher hinauf, die Bahn ist heute jedoch wegen eines technischen Gebrechens im oberen Abschnitt eingestellt. Das heißt ich gehe statt fahre noch 400Hm aufwärt um zur Bergstation zu kommen.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Stoderzinken
Flag Counter
               Steiermark
Bärfallspitze 2.150m
2022
Es regnet, die Wiese ist triefend nass, auf den Wegen stehen die Wasserlacken und meine Schuhe sind absolut Wasserdicht. Alles was rein rinnt bleibt garantiert drinnen. Mammut macht keine halben Sachen. Die sind so dicht wie Emmentaler.
Wie schon gestern sind nur sehr wenige Leute unterwegs. Ein paar fahren mit der Gondel hinauf und fahren auch wieder hinunter. Ja, ich verstehe es, man muss im Moment schon Selbstdisziplin haben um bei diesem Wetter auf den Berg zu gehen.
Der 70 Meter hohe Sendeturm Hauser Kaibling ist 2 km entfernt von der steirischen Stadtgemeinde Schladming. Er versorgt Schladming und Umgebung, Pongau sowie die Region Bad Ischl mit Radio- und Fernsehprogrammen.
Den Gipfel des Haus Kaiblings erspare ich mir. Eigentlich dachte ich ja, dass ich diesen beim Rückweg mache. Nun, dem war aber nicht der Fall, da ich dann doch anders abstieg. Naja, vielleicht ein anderes mal. Mein Weg führt zum Roßfeldsattel. Hier begegne ich überraschend doch ein paar Wanderern.
Regenwolken, Wind, mal Sonnenschein auf den Bergen ringsum, mal Regenschauer.. alles ist heute dabei. Links ein Blick zur Planai in der Sonne, rechts in den Wolken, der Hauser Kaibling.
Die letzten Meter zur Bärfallspitze sind etwas Steiler. Insgesamt ist die Tour aber sehr einfach.
Kurz ist der Höchstein frei. Ein Gipfel den ich sehr gerne gehen würde. Dazu braucht es aber trockenes Wetter.
Die Bärfallspitze auf 2.150m.
Weiter geht es zum Seeschartl wo ich schon den schönen Moaralmsee unter mir sehe.
Unter mir der kleine und gro0e Moaralmsee. Leider gibt es beim Abstieg nur wenige Fotos. Auf Grund eines technischen Defektes, oder wie man früher sagte die Batterie war leer, habe ich nur mehr wenige Bilder machen können.
Links der Höchstein, den werde ich das nächste mal machen und das wird sicher bald sein. Es gibt noch viel zu sehen hier.
Die Bärfallspitze vom See gesehen.
Von hier führt mich ein einfacher Weg hinunter zur Stanglalm wo ich mit dem Tälertaxi hinaus nach Haus im Ennstal fahre.
Die Tour war schön, sehr einfach und war ca. 13km lang. Für das Wetter gerade richtig. 
1: kaibling2022