Gröbming, eine Marktgemeinde mit ihren mehr als 3.100 Einwohnern, ist auf 776 m Seehöhe wunderschön, auf einer Anhöhe des steirischen Ennstals, gelegen. Hoch drüber ist der Stoderzinken und die Kammspitze, ideale Ausflugsziele, die nicht nur für die Einheimischen leicht erreichbar sind. Heute habe ich mir aus Zeitnot den Stoderzinken von der Mautstraße angesehen. Ja, über die Öfen wäre er wohl noch viel interessanter gewesen, aber das kann ich ja ein andermal nachholen. Wie schon in den letzten Tagen ist das Wetter wieder nicht so optimal, zum Wandern reicht es aber allemal. 12km fahre ich die Mautstraße hoch - ich bin wie so oft alleine unterwegs, weit und breit niemand und genieße die Natur.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Muckenkogel
Flag Counter
               Steiermark
Hoch ober Gröbming der Stoderzinken 2.150m
2022
Bei der Rosemi-Alm geht es zum Friedenskircherl, mein erstes Ziel für heute.
Tiefe Wolken hinter der Startrampe für die Paragleiter.
Der Weg zum Friedenskircherl ist sehr nett angelegt. Ein echt schönes Platzerl hier.
Nach dem Kircherl führt mein Weg hinauf auf den Stoderzinken. Da passiert mir ein vauxpas und ich stehe mitten im Klettergarten. Hm- das war so nicht geplant. Na gut, ich finde die für mich beste Lösung und komme mit einigem Zaudern hinauf. Das hätte ich über den Florasteig wesentlich einfacher haben können wie ich nachher sehe.
Es wird zunehmendst windiger. Die Schafe, dahinter Gröbming und ich beim Gipfelkreuz.
Immer wieder sehe ich zum Kammspitz - er wird demnächst mal auf meinem Programm stehen. Ich gehe jetzt irgendwie kreuz und quer, oft nicht am Weg in Richtung Steinerhaus/Lerchenkogel. Dicht ist das manchmal.
Grobwäsche, Feinwäsche... ich komme mir vor wie in der Waschstraße. Brr, ist das nass. Schön wäre jetzt Kaffee und Kuchen. Aber es hat alles geschlossen. Unglaublich es ist Ferienzeit und alles hat zu!!! Offensichtich fördert der Staat genug, sonst könnte man sich das nicht leisten. Nicht nur ich bin erstaunt. Mittlerweile gibt es einige die mit dem Auto oder Fahrrad heraufgekommen sind... Bikertreff - die Gruppe fühlt sich... Egal - ich fahre wieder hinunter und werde andere Sponsern. Schön war es trotzdem, ich komme wieder, es hat mir sehr gefallen.
Ein Blick zum Hauser Kaibling wo ich gestern war bis zur Planai und noch viel mehr.
Nochmal der Kammspitz - dann geht es ab nach Hause. Schön war es, das nächste mal hoffentlich bei besserem Wetter.
1: stoderzinken2022