Heute waren meine liebe Freundin Edit und ich wieder mal mit Wanderfreund Andreas unterwegs. Ausgangspunkt war diesmal das Mürztal wo wir von Spital am Semmering über die Kampalpe zur großen Scheibe und hinunter nach Mürzzuschlag gegangen sind. Anfangs sind es nur ein paar Zentimeter Schnee gewesen, das sollte sich im laufe des Tages aber gewaltig ändern. Wichtig ist aber sowieso, dass alles was man macht, einfach SPASS macht! Und den hatten wir. 
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Klosterkogel
Flag Counter
               Steiermark
Kampalpe - große Scheibe
2018
Gleich zu Beginn haben wir fünf Optimisten angetroffen, die es ohne Schneeschuhe wagten auf die Kampalpe zu gehen.  Sie ließen uns schnell nach vor und nutzten unsere Spuren um etwas weniger Stapfen zu müssen.
Bald kommen wir zum Probststeig, der im Winter nicht zu unterschätzen ist. Also ein bisschen Schwindelfreiheit wäre da schon gut.
Bei der durchaus kniffligen Schlüsselstelle. Danach kann man wieder entspannt weiter gehen...
Nach knapp 800Hm nähern wir uns der Kampalpe. Na da ist Schnee en Masse.... Gut 1,20 liegt hier... die fünf ohne Schneeschuhe kämpfen sich tapfer weiter - Gratulation an dieser Stelle - das kostet sicher einige Kraft.
Die Aussicht auf 1.516m  ist heute leider sehr bescheiden, im Sommer sieht das so aus...
Spätestens am Weg zum Windmantel - wobei heute zum Glück ja fast kein Wind ging - wurde es tief winterlich. In doch noch weiter Entfernung sehen wir zur großen Scheibe hinüber... das ist noch ein ganz schönes Stück von hier.
Nach 16km und über 1.100Hm sind wir in Mürzzuschlag angelangt. Gerade rechtzeitig, bevor es richtig finster wurde. Von hier sind wir in wenigen Minuten beim zweiten Auto in Spital am Semmering. Schön war es, danke Andreas für die Begleitung.
In Mürzzuschlag gehen schon die Lichter an, es dämmert und da keine Sonne scheint, wird es jetzt schnell dunkel.
Nahe der Franzlbauerwand wähle ich einen Abstieg durch den Graben. Nun, heute nicht unbedingt der idealste Abstieg, da im unteren Teil Holzschlägerungen durchgeführt werden, die den Weg etwas mühsam gestalten. Aber wir haben es gemeinsam geschafft. Auf der Vis a Vis Seite links der Moschkogel, rechts die Amundsenhöhe, auf der ich ja erst kürzlich gewesen bin. 
Zu zaghaft kommen ein paar Sonnenstrahlen durch, es ist leider schon zu spät dafür. Hier ein Blick ins Mürztal.
Wir müssen weiter. Ein letzter Blick zur Scheibenhütte zurück... mittlerweile kämpft sich die Sonne durch... vergeblich für heute.
Knapp vor der Scheibenhütte mit dem neuen Gipfelkreuz. Bei den netten Wirtsleut`auf der Scheibenhütte war heute nur mäßiger Andrang. Es tut gut, ein bisschen in der Wärme zu sitzen.
Winterwonderland am Beeralpkogel, auf den es nochmals ganz schön hinauf ging. Auch ohne Aussicht kann ein Gipfel schön sein.
Hier heißt es dann nochmals richtig Schneestapfen...puh. Aber es ist sooooo schön. Traumhaft hier. Wir nähern uns der großen Scheibe.
Forststraßen sind normal ja nicht so mein Fall.... Aber wenn es so schön ist wie hier, dann machen auch diese nichts aus.
Der Weg zum Drahtekogel zieht sich ein bisschen. Spuren macht müde. Bravo Edit - starke Leistung! Das gibt Power.
1: kampalpe 2018