Steiermark
Vom Moassa über den  Karreralmsteig auf die Heukuppe
Auf die Rax führen viele Steige. Viele schöne, viele bekannte... und der für Herbert und mich bislang völlig unbekannte Karreralmsteig. Ich kann nur sagen - wer ihn nicht kennt - dem fehlt was. Über teils größere, teils kleine Geröllhalden, über viele, kleinere und größer Türmchen, sowie einigen netten aber nie ausgesetzten Felspassagen führt dieser Weg hinauf. Begonnen haben wir diese unterhaltsame, abwechslungsreiche und felsige Tour beim Gasthof Moassa in Altenberg. Hier heroben, auf 1.172m scheint schon schön die Sonne. Im Mürztal ist es hingegen noch nebelig kalt. 
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: Kirchenberg
Der erste Teilabschnitt bis zur Karralm ist ja perfekt beschildert. Ebenfalls perfekt... die Aussicht, wie hier zur Schneealpe.
Von der Karreralm geht es in Richtung Fuchsloch. Bei einer größeren Geröllhalde vorbei, dann rechts haltend bis zu den ersten Felsen.
Das ist ja noch relativ einfach zu finden. Die seltenen roten Punkte hingegen schon viel weniger. Oft ist es reine Gefühlssache wo man weiter geht. Ansich immer am Grat, oft an kleinen oder größeren Türmchen vorbei. Es macht richtig Spass.
Wer Geröllhalden NICHT mag... nun, der sollte diese Tour gleich vergessen. Eigentlich ist es während dem gesamten Aufstieg immer ein Spiel zwischen Felsen kraxeln, Geröll durchqueren, oder mitten durch die Latschen durch. Da ist es am sichersten.
Der Durchstieg hat für mich etwas faszinierendes... da kann man durch, oder auch außen vorbei gehen.
Abwechslung pur. Zuerst eine “Zweierstelle”... danach geht es über einen Grasrücken eher problemlos weiter.
Unter dieser Felswand vorbeiqueren, danach kommt man wieder in eine eher steilere Geröllhalde...
Mittlerweilen haben wir uns an die Steilheit, die Gegebenheiten des Geländes gewöhnt. Was uns am meisten zu schaffen macht ist jedoch der immer mehr aufkommende Sturm. Wie wir am nächsten Tag lesen konnten... bis zu 120km/h das war schon heftig.
An diesem Bild kann man die oft enorme Steilheit erkennen. Also einfach war das ganz und gar nicht da hinauf.
Kurz unterhalb der Heukuppe machen wir noch eine kurze Rast.... dann bekommen wir den Wind voll ab. Noch einmal ein Blick zur Schneealpe mit Windberg, Schusterstuhl, ... Der Weg vorbei am Karl Ludwig Haus zum Predigtstuhl.
Oft hatten wir das Gefühl jeden Moment abzuheben... Zum Glück war es nicht kalt. Schwierig und doch soooo schön.
Herbert am Predigtstuhl...und dann schnell etwas hinunter, da haben wir auch schon den Blick auf die Preinerwand.
Vom Waxriegelsteig haben wir eine schönen Blick zum Karl Ludwig Haus, zum Schlangenweg. Der Sturm ist hier doch viel weniger.
Am Waxriegelhaus haben wir uns eine Stärkung verdient... die katastrophalen Linsen mit Knödel hätte ich mir jedoch sparen können.
Über den Raxenmäuersteig und die Reißtalerhütte kommen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück. Knapp 13km mit 1.000Hm war diese nicht sehr lange, aber wunderschöne Runde. Zum Nachgehen würde ich sie trotzdem nicht raten. Den Aufstieg zur Heukuppe zu finden erfordert viel Achtsamkeit, einigen Orientierungssinn und gute Kondition. Die Geröllhalden sollte man nicht unterschätzen!
1: karreralm