Niederösterreich
Zweimal Kirchenberg und zurück...
Den Kirchenberg bei Hainfeld kannte ich bislang nur von einer Skitour. In der übrigen Jahrezeit hatte er bislang eher keinen Reiz. Nun, nach der heutigen Begehung ist dieser auch nicht wirklich gestiegen, aber ich hatte mit Freund Leopold Spaß an einer kleinen Rundtour, zwischen den ersten Schneeflocken dieses Winters. Ausgangspunkt ist die Kirche bei Hainfeld.  
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: Burgbachau
Der Weg auf den Kirchenberg ist von Anfang an gut beschildert. Immer wieder gibt es nette Rastbankerln.
Auch andere Sitzgelegenheiten sind vorhanden... Tucker-Tuck.... Hey, das macht Spaß hier.
Der Weg selbst.... nun, sehr einfach. Wenn nicht.... Ja, wenn nicht die ein, zwei Zentimeter auf dem Laub liegen würden. Also manchmal war das schon recht rutschig... hinauf ist das ja noch gut gegangen... hinunter... na, dazu später mehr....
Schon einiges vor 12 Uhr mittag haben wir die Hainfelder Hütte erreicht. Essen? Nein, zu früh. Fritattensuppe reicht.
Ein paar Minuten hinter dem Haus steht das Kreuz vom Kirchenberg. Nun, im Sommer mit viel Mut... heute... lach. Nein, danke.
Anfangs noch über einen netten Weg, später dann steiler abwärts gehen, oder vielmehr rutschen und fliegen wir zur Lindensteinhütte.
Hoppalas gab es noch einige.... zum Glück sind sie aber alle glimpflich verlaufen. Das WC bei der Lindensteinhütte... ein Kuriosum.
Das kleine, aber nette Kreuz am Lindenstein...
Hunger - rein in die Hütte. Naja, oder doch nicht? Also nur kalte Speisen... nein. Was tun? Klar - wieder rauf auf die Hainfelderhütte. Lach - auch noch nie gemacht - weit ist es ja nicht. Den Weg kennen wir schon - und hinauf geht es ja sowieso ganz gut.
Der Weg “zurück” hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch wenn die Wirtsleute einigermaßen überrascht waren... Das Essen - Top! Über eine schöne Wiese gehen wir zum (Ing.) Heinrich Hubersteig... der ist wirklich sehr angenehm zu gehen.
Über die Liasenböndlhütte geht es mit immer weniger Schneeflocken talwärts.
Null Grad und doch recht angenehm. Auch hier hätte es nur “kalte Speisen” gegeben. Super dass wir nochmals hinauf gegangen sind.
Noch durch diesen schönen leicht beflockten Wald... Schön. Danach wird noch ein wenig geturnt. Wir sind noch nicht müde... lach.
Die Runde war zwar nicht lange, aber immerhin haben wir doch noch 12km zusammen gebracht. Danke Leopold für die Begleitung!
1: kirchenberg2015