Nach der gestrigen, etwas längeren, vorallem im Abstieg doch recht beschwerlichen Tour auf den Hohen Sarstein, durfte es heute gerne mal etwas Einfacheres sein. Nun, es war zwar wesentlich kürzer, viel weniger Höhenmeter, aber dafür eben ein Klettersteig mit einigen sehr netten, durchaus spannenden Passagen die erst mal gemeistert werden müssen. Begonnen haben wir die Tour mit der Gondelbahn, die uns in wenigen Minuten zur Bergstation brachte. Von dort fogte ein gut 40 Minuten lange Zustieg. Zuerst die Piste bergab und dann eine gar nicht so einfache Querung als warming up.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Frauenstein
Flag Counter
               Salzkammergut
Katrin Klettersteig
2018
Zu meiner Überraschung waren wir heute fast alleine hier. Zumindest am Vormittag war es echt angenehm hier diesen Steig zu gehen. Kurz vor dem Beginn, ein letzter Check und los gehts.
So sieht der Klettersteig von unten aus.... Viele Stahlstifte die in die Wand gebohrt sind, die man sowohl mit der Hand, als auch mit dem Fuß optimal als Steighilfe verwenden kann/soll. Darüber das Sicherungsseil in welches man die Karabiner vom Klettersteigset einhängt. Damit sollte eigentlich alles gesagt sein, jetzt fehlt nur noch Kondition, Spaß, ein bisschen Mut dazu.. Los geh`s.   
also
Von oben sieht das dann so aus. Mittig das Seil, rechts und links die Stahlstifte. Schön wenn man dabei auch Entspannen kann.
Es ist vorallem für die Psyche ein großer Unterschied ob es auf der weiten Platte oder am Grat entlang geht. Dort sind oft der eine oder andere Stift nicht gleich zu erkennen.
Von Oben zusehen ist immer schön. Edit hat nach einem kraftraubenden Stück jetzt noch einen Steilaufschwung vor sich. Christina links im blauen Helm ist knapp dahinter und hat auch in dieser schönen Wand alle Hände voll zu tun. 
Die Wolken im Hintergrund sind harmlos. Genauso wie in Bildmitte der Übergang von einer zur nächsten Steilpassage.
Auch das gehört mal dazu - Rasten, ins Land schauen, wie hier unter uns der Nussensee, links der Wolfgangsee.
Nach den 7 Aussichtsbänken schließt sich der Kreis und wir sind wieder bei der Seilbahnstation angelangt. Der Katrin Klettersteig ist sehr schön angelegt und ich bin mir sicher, wenn wir nochmals in die Gegend kommen, dass er wieder eines unserer Ziele sein wird. Abschließend noch ein großes BRAVO an Dich liebe Edit und Christina. Super gemacht!!!
Unser letztes “Gipfelkreuz” für heute, welches wir auf der 7-Seenblick-Runde erreichen, der Hainzen, 1.639m.
Von einem der vielen Bankerln ein Ausblick zum Wolfgangsee, rechts der Schafberg.
Nach dem Klettersteig gehen wir noch gut 1,5 Stunden am Gipfelplateau der Katrin über den sogenannten 7-Seenblick. Eine nette Runde in der man eben auf 7 Seen des Salzkammergutes sehen kann. Nach dem doch sehr beeindruckenden, Klettersteig fällt es mir gar nicht so leicht, einfach abzuschalten und eben diese Ausblicke zu genießen. Es ist schön und dennoch anders. Links die Katrin mit seinem riesigen Sendemasten und daneben das Gipfelkreuz, rechts der Elferkogel wirkt sehr schlicht dagegen.
Die letzten Meter - am sogenannten Gipfelgrat sind nochmals eine kleine Herausforderung. Aber dann... das Gipfelkreuz ist erreicht. Edit, Christina und ich sind Glücklich, dass wir diesen spannenden, abwechslungsreichen und durchaus knackigen Steig heute bestiegen haben.
Ein herrlicher Ausblick nach  Bad Ischl, weit hinten der Wolfgangsee und rechts mittig der Schafberg. Auch das gehört dazu, dass man sich die Zeit nimmt um die Schönheit dieser Umgebung genießen zu können.
1: katrin 2018