Startseite Tourenüberichte 2012 nächste Tour: Zikafahnlkogel
1000er NÖ
Vois - Klosterwappen Schönleitenschneid - Weichtalhaus
Gestern strömender Regen im ganzen Land, heute herrlicher Sonnenschein. So präsentiert sich bislang der Sommer 2012. Auf meiner heutigen Tour begleiteten mich Herbert und Sylvia. Da wir zwei Autos zur Verfügung hatten, entschieden wir uns für eine Überschreitung des Klosterwappens mit dem Beginn in Vois. Dort stellen wir ein Auto ab und begeben uns auf den sogenannten Fleischersteig oder Steinlehengraben. Sperren haben haben uns ja noch nie aufgehalten...
Die 800 Höhenmeter über den Fleischersteig schaffen wir in rekordverdächtigen 75 Minuten. Ich komme kaum zum Fotografieren, und noch viel weniger dazu die gegenüberliegenden Berge anzusehen. Die beiden haben wohl ein Turbofrühstück zu sich genommen.
Der Weg selbst ist nicht zu verfehlen. Zusätzlich zur grün/weißen Markierung gibt es Neonfarbene Punkte, Kreise, Herzerln. Außerdem gibt es immer wieder neue Schilder zu entdecken. Sylvia und Herbert warten einstweilen auf mich....
Kurz vor Ende des Fleischersteiges haben wir einen tollen Ausblick zur Langen Wand auf der ich heuer schon zweimal war, den Obersberg mit der Mistelbacher Höhe bis Preinecksattel, Schwarzauer Gippel und rechts im Bild Freudentaler Mauer, Handlesberg, Wildföhrenstein.
Auf der Hochfläche des Kuhschneeberges angelangt geht es dann in wenigen Minuten zu einem mir noch “fehlenden” 1000er von NÖ - dem sogenannten Lenzbauereck und nach weiteren drei Kilometern sind wir am 1.522m hohen Ochensenboden.
Am Ochsenboden wo wir eine kurze Rast machen, haben wir einen guten Blick auf unser nächstes Ziel - das Klosterwappen.
Hier treffen jetzt einige Wege aufeinander und von allen Seiten kommen andere Wanderer. Die meisten gehen aber linker Hand auf den Schauerstein zur Fischerhütte. Wir wählen hingegen den Weg durch den Wurzengraben.
Der Schauerstein aus der Nähe und wir mitten im Wurzengraben. Bei einer längeren Rast knapp unterhalb des Klosterwappens treffen wir dann Leopold und seine Mitwanderer. Ihr Ziel war heute ebenfalls der Schneeberg, sie haben dazu jedoch die Variante über Weichtalklamm - Kientalerhütte - Klosterwappen und hinunter über den Wurzengraben und Ferdínand-Mayr-Weg gewählt. 
Kurz bevor wir beim Klosterwappen angelangt sind sehen wir zur Fischerhütte und den Hauptweg zum höchsten Gipfel Niederösterreichs. Bedingt durch das schöne Wetter sind heute wieder die Massen unterwegs. Die meisten davon kommen wohl von der Schneebergbahn oder vom Fadensteig. 
Vom Klosterwappen 2.076m haben wir einen herrlichen Ausblick auf den Kuhschneeberg und den beiden Gipfeln die wir heute schon besucht haben, bzw zur Schönleitenschneid über die wir jetzt in Richtung südlicher Grafensteig absteigen werden.
Ochsenboden
Lenzbauereck
Der Weg vom Klosterwappen zur Schönleitenschneid wird bedingt durch ein riesiges Latschenfeld zum Abenteuer. Da wir von oben keine andere Möglichkeit sehen, geht es mitten durch.... hier einige Impressionen davon.
Schönleitenschneid
Erst beim Blick zurück zum Klosterwappen sehen wir, dass wir seitlich problemlos am Latschenfeld vorbei gehen hätten können.... Wir nehmen es von der heiteren Seite und nähern uns der Schönleitenschneid.
Auf der Schönleitenschneid - gekennzeichnet von einer mühsamen Latschendurchquerung.
Von hier haben wir eine gute Sicht zu unserem nächsten Ziel - die Kientalerhütte und dem südl. Grafensteig Richtung Baumgartner.
Am Grafensteig gehen wir gute 30 Minuten bis wir zur Kientalerhütte ankommen. Das sind genau um 14 Minten zu lange.... Denn um 16.00 Uhr sperrt die Hütte und somit verkauft uns der Wirt zwar noch einen Schokolade, aber nichts mehr zu trinken. Die Logik verstehe ich zwar nicht, freundlicher weise füllt er aber unsere leeren Flaschen noch mit Wasser auf.
Den kurzen Aufstieg auf den Turmstein verweigere ich ohne Klettersteigset. Dafür bin ich heute schon zu müde und werde dies ein andermal nachholen. Beim Abstieg entscheiden wir uns für die mühsamere Variante - durch die Weichtalklamm.
Nach insgesamt 9 Stunden, aufgeteilt auf ca. 4,5 Stunden Geh- und Stehzeit sind wir im Weichtalhaus angekommen. Wir blicken auf eine sehr schöne mit 2000Hm und 20,5km durchaus anspruchsvolle Tour zurück. Und ich darf ja bald wieder kommen, denn um alle 1000er von Niederösterreich zu besteigen muss ich noch auf den Turmstein. Dann jedoch mit Klettersteigset.