Heute war ich hoch über Pruggern am sogenannten Kochofen. Zugegeben hatte ich einen kleinen Startvorteil, da mein Quartier am Michalerberg war und ich mir somit schon 300Hm ersparte. Vom Biobauern Ringlerhof auf 944m Seehöhe startete ich vorerst über einen kleine Straße hinauf zum Gruber. Im Hintergrund der Grimming - dort und auf den Kammspitz (Bild darunter), will ich heuer im Sommer hinauf.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Neusiedlersee
Flag Counter
               Steiermark
2023
Kochofen 1.916m
Beim Gruber ist noch alles klar, ich gehe weiter in Richtung Kniepaß. Im ersten Moment las ich hier KnieSPAß.
Ich versuche über die nord/ost Flanke voran zu kommen. Bis zur Abzweigung von Weg 20/22/23 geht das, dann ist Schluss mit Lustig. Ich merke dass ich alleine wenig Chance habe, ohne Schneeschuhe hinauf zu kommen. Auch der Hang sieht mir zu steil aus. Ich drehe wieder um und gehe über eine Forststraße zur Westanstieg hinüber.
Die erhofften Spuren im Schnee erfüllten sich weder bei der Querung, noch beim neuerlichen Aufstiegsversuch. Heroben liegt noch einiger Schnee - unten in Pruggern ist es grün. Die Sicht heute, wie schon in den letzten Tagen - bescheiden.
Viel besser war es hier nicht. Aber zumindest fühlte ich mich sicherer. Hier ein Blick in Richtung Gamskarspitz. Auch ein Ziel für heuer.
Irgendwie war ich zu sehr mit mir und dem Schnee beschäftigt um mehrere Fotos zu machen. Im Sommer muss das eine tolle Runde über das Spateck und dem Schusterstuhl sein. Heute bin ich froh nicht wegzurutschen. 
Dort drüben ist die neue Galsterbergbahn.
Da hinten sollte der Dachstein sein. Davor das Loskögerl.
Weniger als nix? Ist gar nix. So könnte man das Loskögerl bezeichnen.
Das Michaelerberghaus hat bis Mai geschlossen.
Das Gipfelkreuz vom Kochofen ist nicht zu sehen - es steht weiter hinten.
Ich bin wieder bei der Familie Moosbrugger, am Ringlerhof angelangt. Mein Zimmer mit Blick zum Grimming, Kammspitz, Stoderzinken, ja bis zum Dachstein, hatte eine tolle Aussicht. Gastfreundschaft wird hier wirklich noch groß geschrieben. Sowohl das Frühstück, als auch das Abendessen sind vorzüglich. Ich mache an dieser Stelle normalerweise KEINE Werbung. Aber wer mal eine nette Unterkunft sucht - Ringlerhof Top!  
Mit einigen Umwegen bin ich fast 16km gegangen. Das geht im Sommer natürlich viel einfacher. Einfach und nett zugehen.
1: kochofen2023