1000er NÖ
Königsberg  Köthler Eck - Kitzhütte
Über Hollenstein an der Ybbs könnte ich hier wohl schon einen eigenen Bericht schreiben. Denn auch heute wieder war unser Ausgangspunkt in Hollenstein, diesmal war unser Ziel der Königsberg. Der Königsberg selbst ist ja ein ganzes Massiv und so haben wir heute einen Teil begangen wo ich zwar schon zweimal war, aber jedesmal am Königsberg Ost/West vorbeigegangen bin. Ich war mit Sylvia unterwegs und wir haben uns entschlossen die Tour diesmal in die andere Richtung zu gehen, also zuerst in Richtung Köthler Eck - Königsberg West - Königsberg Ost - Kitzhütte.  Direkt am Skigebiet Königsberg liegt das ausgesprochen gute Gasthof Jagersberger. Dort stellen wir unser Auto ab und gehen gleich über die Skipiste in Richtung Köthler Eck.
Startseite Tourenüberichte 2012 nächste Tour: Natternspitz
Gut gestärkt gehen wir dann den Kitzhüttenweg kurz vor Hochschlag nach Großbach wo unser Auto steht. Dort kehren wir noch im netten Gasthof Jagersberger ein. Da wir kein Zimmer bekommen fahren wir wieder zum uns schon gut bekannten Zellerhof nach Lunz am See. Für die 12km und über 900 Hm waren wir mit einigen Pausen fast 6 Stunden unterwegs.
Ein Blick auf mir schon gut bekannte Berge - links Grenzberg, rechts Hahnköpfle, Gitzenkopf, Rotmauer.
links geht es die Skiabfahrt mal nicht hinunter sondern hinauf, rechts im Hintergrund Oisberg, Schneekogel, Alpl,
und ein Stück weiter oben das ganze Massiv vom Oisberg. Hahnköpfl bis Strubberg.
Die Aussicht war aber nicht immer so toll. Denn die letzten 300Hm vor dem Kamm waren sehr, sehr steil und von Felsen umgebenes Gebiet. Nur mit viel Geschick und einiger Portion Glück bei so manch heiklen Passagen kamen wir weiter.
Ich möchte hier ausdrücklich erwähnen, dass ich unseren gewählten Aufstieg unter keinen Umständen empfehlen kann. Es ist hier durch umgestürzte Bäume, lose Steine, steil aufragende Felsen und exponiertes Gelände absolute Vorsicht geboten! An nachstehenden Foto kann man nur annähernd erkennen wie steil es hier ist. Oft war Fotografieren gar nicht möglich.
Kurz vor dem Kamm wo wir in etwa beim Königsberg West hinauf kamen, wurde es dann deutlich leichter... und schöner.
Am Königsberg west. Noch immer sind die Schäden von Sturm Emma aus dem Jahre 2008 deutlich sichtbar.
Ein Blick nach vor zu Königsberg ost, weiter dahinter die Durnhöhe, Schwarzkogel, dazwischen liegt die Kitzhütte.
Entlang des Kammes gibt es unzählige Himbeeren, da kommt man ja mit dem Essen gar nicht mehr nach.
Es dauert daher bis wir am Königsberg ost sind. Hier gefällt es uns. Die Aussicht nach Thomasberg, Dornleiten, Hollenstein.
Am Königstein ost finden wir einige nette Fotomotive. Das wird ausgenützt.
Von hier ist es zur Kitzhütte nicht mehr weit. Dort werden heute schon die Vorbereitungen für das morgige bereits zum 50.male stattfindende Fest mit Schuhplattler, Schießbude und Kinderprogramm auf Siebenhütten getroffen. Natürlich erwartet sich der Hüttenwirt von der Kitzhütte, dass doch einige den Weg über die Durnhöhe hier her finden. Und das zurecht! Das Essen ist gut, die Preise durchaus moderat - eine Buchtel 1 Euro und der Halter “a uriger Typ.
1: Königsberg