Die Umgebung des Annaberges ist derzeit eine gute Gelegenheit die Schneeschuhe auszupacken.  Sylvia macht das besonderen Spass und so begleitete sie mich heute auf einen meiner noch fehlenden 1000er von Niederösterreich - den Großen Koller. Ausgangspunkt für diese Tour war der Bahnhof Reith/Annaberg.  Nach wenigen Metern konnten wir schon die Schneeschuhe anlegen und sich in Richtung Großen Koller - vorerst über den Bankerlweg - begeben. 1000er in NÖ Ein Blick in Richtung N/O zu Hochstadlberg, Vorderer Hühnerkogel, Riesberg, wo ich heute vor einem Jahr mit Leopold war. Während Sylvia auf der Forststrasse ihre Spuren zieht, muss ich durch meine vielen Fotostopps einen Spurt einlegen um ihr zu sagen dass es ab nun “bergan” geht.... Hinein ins Gebüsch. Vor dem Anstieg noch kurz eine Verschnaufpause. Einsam ziehen wir eine Spur zum Großen Koller. Dass wir auf unserer heutigen Tour niemand begegneten war keine  Überraschung. Wer sollte hier auch her kommen? Keine Dönerbude, kein Hüttenzauber, nur ein paar Rehspuren... Interessant finde ich den Vorhang und die Doppelleiter bei diesem Hochstand.. eine mit weiteren Sprossen, eine mit engeren. Ob die als Aufstiegshilfe für besondere Begleitung gedacht ist? Auf den letzten Metern zum Großen Koller bietet sich kurz auch nach Westen eine Schöne Aussicht - hier zur Gemeindealpe. Sylvia hat sichtlich Spass an ihrer ersten Schneeschuhtour in diesem Winter. Am Gipfel des Großen Koller 1.109m, ist es sehr windig. Ein Gipfelschluck, ein Gipfelfoto und ein Bild zum Vaterberg müssen aber sein. Beim Abstieg merken wir den angekündigten Wetterumschwung. Die Gemeindealpe ist durch den einsetzenden Schneefall nicht mehr so deutlich erkennbar. Besser zu sehen sind da schon die gefrorenen Disteln. Kurz vor dem Ziel sehen wir noch zwei “verschiedene” Iglu... Nachdem wir uns selbstverständlich an alle Regeln gehalten haben sind wir nach zwei Stunden Gehzeit wieder beim Auto angelangt. 5,5 km und ein wenig mehr als 400 Hm haben diesen wunderbaren Tag mit Abschluss beim Gasthof Meyer in Annaberg - welcher auch schon mal besser war - abgerundet. Ob ich am 7.Jänner 2013 wieder nach Reith kommen werde?