Nachdem wir von gestern auf heute auf der Sabathyalm übernachtet haben, ist es heute nicht weit zu unserem Ausgangspunkt. Wir wählen dafür die Winterleitenhütte, die leider schon geschlossen hat und wollen dort eine Runde über den Kreiskogel gehen. Im Gegensatz zu gestern hat erleben wir heute ein Aprilwetter an einem kühlen Herbsttag. Sonne, Regen, Schnee, Graupelschauer, alles ist dabei. Auf 1782m, liegt der kleine Winterleitensee und es dauert gar nicht lange bis uns richtig warm wird....
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Salzwände
Flag Counter
             Steiermark
Kreiskogel 2.306m
2017
Dafür sorgt nämlich dieser schnell ansteigende Weg auf unser erstes Ziel für heute - den 2.306m hohen Kreiskogel. Fantastische Bilder dürfen wir heute erleben. Die Farben den Herbstes, welche durch das Sonnenlicht hier besonders stark sind.
Unterhalb des Speikkogels vorbei, mit schönen Blick ins weite Tal, geht es kurz steil aufwärts auf den Bergrücken.
Der Bergrücken sieht nur hier so flach aus. In Wahrheit ist er das aber gar nicht. Dennoch ist er völlig unproblematisch zu gehen. Rechts sehen wir schon den kleinen und den großen Winterleitensee, den werden wir heute noch öfters zu Gesicht bekommen.
Wie man wohl schon gut erkennen kann... dunkle Wolken, blauer Himmel, alles Schattierungen sind zu erkennen. Gut zu sehen ist auch in der Bild Mitte der Weg der sich durch das weite Tal hineinschlängelt. Diesen wählen wir für den Abstieg.
Das Kreuz am Kreiskogel - schlicht und einfach. Weniger einfach ist die Passage kurz danach in Richtung Podmenikreuz. Bedingt durch den teils doch gefrorenen Schnee sollte man hier schon Achtung geben um nicht auf den Felsen auszurutschen. Auf dem Bild rechts sehen wir gut unseren Wegverlauf. Manchmal nahe dem Abgrund, manchmal einfach mittig oben.  Im Bild darunter .... immer am Kamm entlang (re nach li) bis zur Radarstation des Bundesheeres.
Die letzten Meter vor dem Gipfel des Kreiskogels. Links hinter Edit der Speikkogel, Winterleitenhütte und weiter die Schmelz. Rechts hinter mir die Hohe Ranach.
Kurz vom dem sogenannten Scharfen Eck, wird es dann richtig ungemütlich. Schon in der Ferne sehen wir mächtige dunkle Wolken die Wind, Regen und Schneeflocken zu uns treiben.
Weit dahinter, wohl schon in Kärnten scheint noch die Sonne... Dazwischen die deutlichen Regenwolken.
Die Radarstation kommt näher. Kaum sieht es besser aus... ziehen die nächsten Wolken herein.
Wir haben den Wendepunkt erreicht. Das Zirbitzkogelhaus sparen wir uns heute. Da waren wir gestern, heute ist es wohl geschlossen.
Unmittelbar nach dem Scharfen Eck kommt ein knifflige Passage. Nein, im Sommer stellt sie kein Problem dar, jetzt wo der Schnee drauf liegt ist dieser schmale Pfad jedoch eine kleine Herausforderung. Eisig ist es, die Grödeln sind da schon angebracht.
Auf den letzten 30 Minuten spielt das Wetter wirklich verrückt und schenkt uns noch diesen schönen Regenbogen.
Gipfel ist längst keiner mehr zu sehen. Die Wolken sind tief herunten. Auch wir machen jetzt richtig Tempo um ins Warme zu kommen.
Den vor uns liegenden Schlafer-, bzw. Schloßerkogel lassen wir auf Grund des heftigen Windes heute aus. Unser Weg führt im Zick-Zack durch dieses schöne Kar hindurch, wo uns auch ein paar Leute entgegen kommen.
Hier ist schön der weitere Wegverlauf zu erkennen. Langsam gehen wir step by step die teils vereisten Passagen ab.
Ein Blick nach vor.... ein Blick zurück. Mit Sonnenschein wird es heute wohl nichts mehr.
Noch einmal ein Blick zurück zum Kreiskogel und zur Hohen Ranach im links hinten. Diese, und auch der Zirbitzkogel selbst sind Vorhaben für die kommende Wintersaison mit Schneeschuhen. Juhuuu, da freuen wir uns schon heute darauf.
Auch wenn es heute “nur” 700Hm waren - es war ein wunderschöner Apriltag im Oktober. Schön war es mit dir Edit, ich freue mich schon heute auf unsere nächsten Touren - UND - die Schneeschuhwanderung am Zirbitzkogel.
1: kreiskogel 2017