Heute war ich wieder mit Wanderkollegin Regina unterwegs. Unser Ziel war der 1.410m hohe Kreuzschober im Mürztal. Bei kalten minus 11 Grad begann unsere Tour nahe dem Kraftwerk bei Mürzzuschlag Nord.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Tirolerkogel
Flag Counter
               Steiermark
Mürzzuschlag -  Kreuzschober 1.410m
Das wichtigste ist hier mal auf “Betriebstemperatur”, das heißt möglichst bald in die Sonne zu kommen.
Und das gelingt uns auch recht schnell... Die Gehöfte beim Tomibauer liegen schon im Sonnenschein. Ach, tut das gut.
Die Skitourengeher waren heute klar in der Überzahl. Also ich würde mal so 20:2 sagen... Die Zwei, ja das waren Regina und ich.
Wie man ja unschwer an den Bildern erkennen kann.... eine reine Sonnentour. Schnee und Sonne soweit das Auge reicht.
Dass der Kreuzschober ein “Skiberg” ist.. ja, das ist am besten an diesen Bildern zu erkennen. Das gleicht schon eher einer Piste, die auch nicht so guten Skifahrern ein Abfahren ohne große Probleme erlauben. Dennoch auch mit Schneeschuhe macht es Spaß!
Dann ging es wieder ein Stück in den Wald hinein. Gleich wurde es wieder bedeutend kälter, was mich aber nicht hinderte diesen Schneezwerg zu gestalten, wo mich fast diese Staublawine die aber harmlos von den Bäumen kam erwischte.
Nach diesem Zwischenstück nähern wir uns der Kaarlhütte und somit wieder der Sonne. Die wärmt uns wieder auf.
Wir wählen nicht den direkten Weg, sondern machen noch eine kleine Runde bevor wir zum Gipfel aufsteigen. Der Ausblick von hier kann gar nicht besser sein. Vis a Vis... Stuhleck, die Windräder auf der Pretul, Moschkogel, Amundsenhöhe usw.
Zwischendurch auch mal ein Blick zurück auf die gegenüberliegende Seite zu Dürrkogel, Große Scheibe (1473m) und Beeralpkogel. 
Stuhleck
Moschkogel
Pretul, Bergerhöhe
Amundsenhöhe
Alois Günther Haus
Roseggerhaus
Der vielleicht schönste Teil dieser Tour, knapp unterhalb des Gipfels vom Kreuzschober. Wie im Märchenwald.
Beim Gipfelkreuz war einiges los. Von der Rückseite ist es mir gelungen, diese wunderschöne Perspektive mit Sonne aufzunehmen..... Die vordere Seite des Kreuzes. Nun, manche kapieren es wohl nie, dass ein Gipfelkreuz kein Parkplatz ist.
Der Ausblick... einfach herrlich. Links Rax, rechts Schneealpe mit Windberg .... eine traumhafte Kulisse.
Auch wenn es hier noch so schön ist heißt es wieder an den Rückweg zu denken. Vorerst zur Kaarlhütte.
Die hat heute geschlossen. Offensichtlich verdient man hier am Wochenende genug. Weiter gehts über Weg 495.
Bevor wir entgültig wieder in den Schatten kommen und damit auch nicht mehr weit zum Auto haben noch ein wunderschöner Blick nach in das mit strahlenden Sonnenschein bedachte Mürzzuschlag. Dahinter das Stuhleck.
Auch wenn es nur eine kleine, nicht mal 10km lange Tour mit knapp 700Hm war. Es war ein schöner Tag.
Am Stürzerkogel vorbei geht es recht schnell Richtung Umspannwerk, also dem Ausgangspunkt zurück. Davor haben wir noch einen schönen Ausblick von der Rax, Drahtekogel bis zur Scheibe.
Noch einmal - Kreuzschober auf der linken Seite und Schneealpe, Lohmgraben, Schauerwand auf der rechten Seite...
1: kreuzschober 2017