Heute möchte ich eine Tour beschreiben, die ich mit meiner Freundin Edit von Türnitz/Hauptretzhof auf den Tirolerkogel gegangen bin. Dazu parkt am besten kurz nach den ehemaligen Eibelliften, bevor man in die Falkenschlucht weitergehen könnte. Der Parkplatz war schon gut gefüllt, außer uns waren jedoch nur Skitourengeher zu sehen. Macht nichts, wir stapfen mit unseren Schneeschuhen anfangs noch im Schatten, bei zarten minus 12° den schon gut gespureten Wanderweg nach.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Amundsenhöhe
Flag Counter
               Niederösterreich
Von Türnitz - Hauptretzhof übers Sterngassl auf den Tirolerkogel
Der Neuschnee auf den sich tief beugenden Ästen ist besonders schön. Vor uns die Sonne aber auch. lach.
Nach einem kurzen, sonnigen Wiesenhang kommen wir wieder in den Schatten und damit zum sogenannten Sterngassl.  Nicht immer ist es so breit wie links am Bild, manchmal war es nur eine Skispurbreite und daher etwas mühsamer.
Nach insgesamt 15km und mit knapp 900Hm waren wir wieder beim Auto zurück. Danke Edit, es war ein schöner Tag mit dir.
Feinster Pulverschnee, den gibt es nicht jeden Tag.
Das Sterngassl ist im oberen Bereich recht steil. Unsere Mühe wird aber belohnt und wir kommen bald in die Sonne.
Die ersten Sonnenstrahlen.... wow, was für ein beeindruckender Ausstieg auf die Hochfläche hier. Traumhaft.
Diese Schneewechten müssen noch überwunden werden, dann geht es relativ Eben in der strahlenden Sonne weiter.
Vor uns der Schafkogel, rechts im Bild von Eisenstein bis Hohenstein alles zu sehen.
Die Fernsicht, perfekt würde ich sagen. Der Schneeberg im Hintergrund und ein strahlendes Lächeln im Vordergrund.... schön.
Windspiele im Sonnenschein.
Über den Karlstein führt unser Weg direkt zum Tirolerkogel
Ich denke die Bilder sagen alles.... Sonne, Sonne, Sonne, Edit und ich sind glücklich einen so schönen Tag erleben zu dürfen.
Interessant. Obwohl so viele Wintersportfreunde heute unterwegs waren, wir haben abgesehen von der Hütte nur wenige gesehen. Durch das weitläufige Gebiet hat man hier alle Ruhe der Welt und kann somit richtig abschalten.
Durch den kleinen Umweg ist es etwas länger geworden und vorallem Dunkel. Wir kommen gerade noch ohne Lampe zum Auto.
Im Dachsental streikt mein GPS. Kurzzeitig somit auch meine Orientierung. Schön wenn man noch Kartenlesen kann.
Am Weg ins schattige Dachsental, während in Türnitz noch die Sonne scheint.
Die Sonne steht schon etwas tief. In den großteils unverspurten Hängen ziehen wir talwärts unsere Schneeschuhspuren.
Am Tirolerkogel angelangt könnte der Ausblick nicht besser sein. Links der Ötscher, davor der Ahornberg. Rechts der Eisenstein und Klaustalkogel wo wir erst kürzlich waren.
Auch der Blick zu Gippel, Göller, rechts der Sulzberg... einfach nur schön dieser Tag heute.
Wenn es noch so schön ist... wir müssen wieder an den Rückweg denken und der ist ja noch weit genug.
1: tirolerkogel 2017