Den Kreuzschober kann man zu jeder Jahreszeit gehen. Von Mürzzuschlag fährt man ins Eichhorntal und von dort geht es aufwärts. Vorallem im Winter ist er ein bekannter und sehr beliebter Skitourenberg. Heute ist natürlich viel zu wenig Schnee. Dafür ist man (sind wir - Esther und ich) bei diesen Bedingungen, dann so gut wie (fast) alleine unterwegs. Das Wetter wie schon so oft in letzter Zeit durchwachsen. Ein paar Regentropfen, ein paar Sonnenstrahlen.
               Steiermark
2023
Kurz, aber nett - Kreuzschober 1410m
Esther wie ich sie am Berg kenne - einfach locker drauf, immer ein Lächeln im Gesicht. Ja, es macht Spaß mit ihr unterwegs zu sein.
Ab ca. 1.200m beginnt dann der Schnee. Nicht viel, aber gerade die paar Zentimeter reichen damit es rutschig ist. Esther zeigt mir die Grillstation - ja, man sieht, sie hat Heimvorteil. Mir ist das Häuschen noch nie aufgefallen.
Das alte Lifthäuschen beim Anstieg auf den Kreuzschober. Leider kann mir nichteinmal Google sagen, wann diese Lifte in Betrieb waren.
An der Kaarlhütte gehen wir vorerst vorbei, nehmen kurz eine Forststraße und kommen dann vom Osten zum Gipfel.
Auf 1.410m liegt der Kreuzschober. Da ist schon noch einiger Schnee. Schade, dass wir nichts zum Rutschen mithaben. In wenigen Minuten sind wir bei der Kaarl-Alm angelangt. Dort treffen wir auch auf die einzigen zwei Wanderinnen des Tages.
Der Abstieg ist rutschig. Es ist eigentlich nur eine Frage WER von uns beiden als erstes im Gatsch liegt.
Zwei Rehe in sicherer Entfernung.
Nach 2:15 Stunden waren wir wieder beim Auto. Eine kurze, aber sehr nette Runde.
Danach machten wir einen kurzen Abstecher zum alten Bahnhof in Kapellen und den anschließenden Kindergarten. Leider kein Platz für mich und das Kaffee war auch geschlossen. Schade. Als Eisenbahnfan habe ich mich ein bisschen eingelesen: Am 29. Mai 1987 verkehrte zum letzten Mal eine Diesellok und ein Waggon zwischen Mürzzuschlag und Neuberg Ort. In den letzten Jahren vor der Einstellung wurde noch ein Taktverkehr mit Triebwagen im sparsamen Einmannbetrieb (Schaffnerlose Fahrt, der Lokführer verkauft auch Fahrscheine) eingeführt, diese Maßnahmen konnten jedoch die Einstellung des Betriebes und den Ersatz der Verkehrsverbindung durch Postautobusse nicht abwenden. Ähnlich wie die Teilstrecke Schrambach-St. Aegyd am Neuwalde. Am 6. Juli 1996 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs, am 31. Dezember 2000 die Gesamteinstellung. Im Oktober 2009 kaufte das Land Steiermark die stillgelegte Trasse, um von Mürzzuschlag einen Radweg nach Neuberg zu errichten. Juni 2011 wurde der neue Radweg eröffnet. Von Spital am Semmering über Mürzzuschlag bis hier her sind es 17km.
Danke Esther für die interessante Führung. Hat wieder viel Spaß gemacht.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Hochanger
Flag Counter
1: kreuzschober12023