Am Kreuzschober war ich erst vor einem Monat. Damals habe ich mit meiner lieben Edit diese Tour mit Schneeschuhen absolviert. Heute bin ich alleine unterwegs und habe die gleiche Strecke mit den Tourenskiern absolviert. Wenn mich jetzt wer fragt was ist schöner? Das ist ganz klar - zu zweit ist alles schöner - also Schneeschuhwandern. Das Wetter war ähnlich dem letzten male - bewölkt und leichter Schneefall. Im Gegensatz zu damals war heute der Parkplatz fast leer und auch unterwegs habe ich nur drei Skitourengeher/innen begegnet.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Kirchberg
Flag Counter
               Steiermark
Eine kleine, aber feine Tour auf den Kreuzschober
2018
Wie man schon an den ersten Bildern erkennen kann - so richtig VIEL Schnee liegt hier auch nicht. Es schneit zwar schon seit zwei Tagen, aber es ist unergiebig und offensichtlich auch zu warm.
Spuren brauche ich heute nicht. Die Orientierung wäre aber auf deb Kreuzschober sehr einfach.
Ab dem Seppbauer geht es richtig hinauf. Die Steilstufen sind aber nur sehr kurz.
Ab ca. 1100m wird es dann auch deutlich winterlich. Hier bleibt der Schnee auch auf den Bäumen liegen. Schön.
Die Kaarlalm ist heute natürlich geschlossen - das ist auch verständlich. Weit und breit kein Mensch zu sehen.
Vorbei an der Hütte, danach sind es nur mehr ein paar Minuten zum Gipfelkreuz.
Das gehört mir heute - wenig überraschend - ganz alleine. Kreuzschober 1.410m.
Nach einer kurzen Umziehpause geht es wieder talwärts. Das ist für MICH gar nicht so lustig. Der Pulverschnee ist zwar sehr schön, aber zu wenig. Es sind vielleicht 5-10cm, darunter blankes Eis. Die Abfahrt daher eher bescheiden.
Auch das Fahrverbotsschild kann meine rasante Fahrt nicht stoppen. In 20 Minuten bin ich wieder beim Auto zurück.
Auch wenn es nur eine kleine Tour war - Spaß hat sie mir trotzdem gemacht.
1: kreuzschober2 2018