Wie oft bin ich hier schon gegangen? Wie viele Berichte lese ich jedes Wochenende von diesem aussichtsreichen Gipfel? Sehr, sehr häufig. Und von wo man ihn auch geht... es ändert sich nicht viel. Diesmal habe ich mir aber einen neuen Startpunkt ausgesucht. Denn man mag es ja kaum glauben - ich war noch nie auf der Mamauwiese. Eigentlich fast unglaublich denn diese kennt wahrscheinlich fast jeder. Nun, ich jetzt auch. Es ist wie fast immer in den letzten Tagen herrliches Sommerwetter, auf geht`s Richtung Schoberkapelle.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Pribitz
Flag Counter
               Niederösterreich
Ein Klassiker Schober-Öhler
2022
Der Gasthof bei der Mamauwiese hat geschlossen. In FB habe ich unlängst gelesen dass dieser auch nicht mehr aufsperren soll. Ich komme zur Schoberkapelle und gehe den teils neu sanierten Steig auf den Schober hinauf.
Strahlend blauer Himmel. Herrlich der Blick zum Schneeberg.
Ich verweile ein bisschen hier und schaue einerseits zum Schneeberg, andererseits hinüber zum Mariahilferberg, Nebelstein, usw. Danach gehe ich auf einen gut angelegten Steig zum Öhler. Treffen tue ich heute trotz perfektem Wetter niemanden.
Beim Öhler-Schutzhaus. Geöffnet und doch so leer.
Von hier gehe ich den Imitzerweg zurück. Vorbei an der Schoberalm komme ich wieder zur Schoberkapelle.
unterhalb der Schoberfelsen sehe ich rechts zum Öhler und links zum Schneeberg.
Die Runde schließt sich - ich bin wieder bei der Mamauwiese angelangt. Nett war es mit schönem Blick zum Schneeberg.
1: schober2022