1000er NÖ Vom Preintal gibt es viele Möglichkeiten ausgedehnte Wanderungen zu machen. Heiß begehrt sind da die Runden über den Preintalsattel zum Schwarzauer Gippel, Perschkogel und Gippel, oder die Tour auf den Lahnberg und Donnerkogel, oder über Mistelbacher Höhe auf den Obersberg. Ich habe mir heute die Nordseite über den Gemeindewald ausgesucht und bin über das Weidental zu einigen mir noch fehlenden 1000er von Niederösterreich aufgestiegen.  Schon bei der Anfahrt sind meine Ziele gut zu sehen. Begonnen hat es wie so meist - beim Schranken am Beginn der Forststrasse. Dass ich hier niemanden antreffe war zu 99,99% sicher. Meine Touren sind fast ausschließlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit einzureihen. So gibt es auch diesmal keinen Weg und solange es bergan geht bin ich nicht oben. Kammwanderungen sind für mich so ziemlich das schönste was es gibt. Einzig das Problem erst den steilen Aufstieg zu bewältigen macht dieses Unterfangen manchmal schon zuvor mühsam. Wenn man dann aber mal oben ist... einfach herrlich. Der Frühling kämpft sich durch. Die Sonne ist ihm dabei ein willkommener Helfer. Die Aussicht von hier zu Großer Sonnleitstein, Göller, Gippel, Donnerkogel, einfach sensationell. Heute ist wirklich ein ganz toller Tag.  Bevor ich auf den Kuhriegel komme, überquere ich den Mitterberg. Laut meinen Aufzeichnungen war ich dort schon vor ein paar Jahren. Erinnern kann ich mich nicht mehr. Ich glaube auch diesmal wird mir das schwer fallen. Auch wenn diese Berge hier nicht spektakulär sind - es ist schön hier und die Aussicht macht es noch schöner. Der Gipfel des Kuhriegel ist durch den angewehten Schnee sicher gute zwei Meter Höher als in den Karten eingezeichnet. Vorerst auf gleichen Weg wieder zurück geht es nun zum Sulzkogel und zur Zwieselmauer. Hier mal ein Blick in die andere Richtung. Freudentaler Mauer, Atzberg, Handlesberg, kleiner Wildföhrenstein um nur einige zu nennen. Schwarzauer Gippel und rechts Donnerwand??? sieht da zugegeben schon viel imposanter aus. Hier bin ich mir schon sicherer dass dies kleiner Göller und Göller ist, bzw. rechts Lahnberg und Donnerkogel. Der Weg vom Mitterberg zur Zwieselmauer ist teils abenteulich. Zum Glück, wenn auch überraschend gab es hier eine Markierung. Der Sulzkogel ist nur eine namentliche Erwähnung wert. Von dort ging es gleich wieder bergan zur Zwieselmauer. Genau in der Mitte unter der Freudentaler Mauer ist der Hochkogel welcher von dieser schmucken Jagdhütte verziert wird. Vom Hochkogel(haus) geht es dann schnellen Schrittes wieder in den Weidengraben wo ich nach kurzer Zeit auch schon wieder im Preintal angelangt bin. Obwohl diese Tour keine hohen Berge und auch keine Besonderheiten hatte, hat sie mir sehr gefallen. Die Aussicht ist ähnlich der, der Mistelbacher Höhe nur kann man sich hier wohl sicher sein den ganzen Tag in Ruhe zu verbringen.