Heute machten Edit und ich eine kurze Tour in St.Katharein an der Laming. Ziel war der 1.482m hohe Kulmspitz. Ein unscheinbarer, wesentlich unbekannterer Berg als der Floning, aber gar nicht so einfach zu erreichen. Ausgangspunkt war aus zeitlichen Gründen der Hof Sattler auf 1.007m Höhe. Im Gegensatz zu vorgestern ist heute Frühling! Unzählige Frühjahrsboten, vorallem Schneerosen und Erika säumten unseren Weg. Eine Tour mal ohne Schnee - auch das kann zwischendurch mal schön sein.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Sonnschienalm
Flag Counter
               Steiermark
Kulmspitz 1.482m
2021
Am Gulsen und in Hinterlobming soll es zur Zeit ja besonders schön sein, aber auch hier sind die Erika in voller Blüte. Fantastisch.
Tiefblauer Himmel beim Blick zum Hochschwab.
Beim Franzosenkreuz
Ein schöner Waldweg führt bis zu einer Forststraße, der man rechts folgt.
Ein kleines Stück auf der Forststraße, dann links halten auf einen eher steinigen Abschnitt und anschließend die Leiter hinauf.
Das ist so ziemlich die Idealvariante um die steile Wiese wie damals im Dezember 2020 zu umgehen.
im Gegensatz zur Adventtour dich ich damals mit Christina und Hans gegangen bin, steht diesmal aber nicht der Floning im Vordergrund, sodern der Kulmspitz. Den habe ich damals wegen extremen Windböen abbrechen müssen. Heute mit Edit ist das vom Wetter her kein Problem, ein Selbstläufer ist es aber trotzdem nicht. Der Aufstieg von der Weggabelung ist alles andere als einfach. Einen Weg gibt es sporadisch, meist sind das aber nur Wildspuren und teils darf geklettert werden.
Nach der Felsenpassage wird es lichter, aber nicht einfacher. Halt zu finden auf der steilen Flanke ist schwierig. Im Hintergrund der Floning. Der ist ein Spaziergang gegend den Kulmspitz, aber sicher öfters besucht. Rechts Reste vom Windbruch 12/2020
Zwischendurch ein toller Ausblick nach Thörl, Aflenz, zur Bürgeralpe, Feistringstein, Oisching, Schießling und viele mehr.
Oben drüber, unten durch, oder doch seitlich vorbei? Egal wie, einfach ist nichts, es hinterlässt einige Kratzspuren.
Ein schlichtes Holzkreuz auf einen wenig begangenen Gipfel. Das Gifpelbuch ist von 2009. Heuer haben sich drei Personen eingetragen.
In 12 Jahren sind erst so wenige Seiten beschrieben... ich denke das könnte bis 2050 reichen. Ob das Kreuz so lange hält, da habe ich eher so meine Zweifel daran. Es ist eher schwebend und nicht gut verankert.
Der Auf- und Abstieg ist heute am gleichen Weg. Noch einmal ein Blick in den Schnee im Hochschwabmassiv.
Rechts noch ein Blick zum Floning.
Kurz, ca. 7km, wenige Höhenmeter, ca. 500 und dennoch sehr schön. Danke liebe Edit - hat viel Spaß gemacht.
1: kulmspitz2021