Der Lahngangkogel ist einer meiner Lieblingsberge. Fast jedes Jahr komme ich hier her. Mal im Sommer, mal im Winter mit Schneeschuhen oder so wie heute mit Skiern. Mal bei Sonne, oder so wie heute bei Schneefall. Begleitet hat mich heute Elisabeth. Start 9.00 Uhr, der Parkplatz ist fast leer, die Lifte öffnen gerade, das Wetter wohl nicht gut genug. Gleich beim Schranken steht ein Schild - Skitourenweg - dort geht es los, anfangs noch bei strahlendem Sonnenschein.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Speikleitenberg
Flag Counter
               Steiermark
Immer wieder schön... der Lahngangkogel
2022
Eine eigene Spur neben der Piste, danach geht es in den Wald und oben kommt man auf eine Forststraße. Gut angelegt!
Am Gebirgsjägersteig gehen wir vorbei, bald sind wir bei der Wagenbänkealm angelangt.
Noch kurz ein Blick nach Trieben, kurz danach erreichte uns die angekündigte Schlechtwetterfront aus dem Westen. Dichter Schneefall, es ist kalt genug, dass er sofort liegen bleibt. Zum Glück - es geht kein Wind, daher alles halb so schlimm.
Kurz nach der Wagenbänkealm folgt der Aufstieg zum Lahngangkogel. Die Schneeflocken lassen nur mehr wenig Sicht zu.
Das schöne Kreuz am Lahngangkogel auf 1.778m. Drei Bilder von den letzten Jahren zeigen nicht nur Sonnenschein, sondern auch die unterschiedlichen Schneehöhen. Besonders viel lag 2019, wo man nichteinmal das Gipfelbuch sah.
2017
2019
2021
2022, wo wir mit Skiern hier heroben sind, liegt fast so viel wie 2019, nur die Sonne fehlt diesmal.
Von hier geht es über dem Seekar entlang Meterhoher Wechten bis zum Punkt 1.738. Herrlich - Oben drüber, unterhalb vorbei. Manchmal sind Spuren zu sehen und nicht nur einmal liegen wir im Schnee. Fotografieren bei den Witterungsverhältnissen ist gar nicht so einfach. Weiß, grau, nass...
Jetzt wird die Abfahrtsposition eingenommen... Bis zum Kalbinggatterl geht es bei perfekten Bedingungen durch den Wald hinunter. Zumindest war das unser Vorhaben. Dass wir ein Stück östlicher ankamen hatte den unangenehmen Nebeneffekt dass wir wieder anfellen mussten und ein paar Minuten wieder zum Gatterl aufsteigen mussten. Wir dürften nicht die Einzigen gewesen sein, denen dieses Missgeschick passiert sein musste, da es hier schon eine gute “Aufstiegsspur” gab. lach.
Auch die Klinkehütte ist im Schnee.... dort sahen wir die einzigen Skitourengeher vom ganzen Tag.
Von hier fuhren Elisabeth und ich abwärts in die Kaiserau. Eine sehr schöne, heute sehr einsame Tour mit 11km und 700Hm. Trotz Energieferien waren auch auf den Skipisten der Kaiserau fast leer. Uns hat das nicht gestört. 
1: lahngangkogel2022