Ein sehr kalter Tag ist das heute im Hintertriebental. Minus 19° zeigt das Thermometer. Umso mehr überrascht es mich, dass die Parkplätze schon im Vordertriebental gut ausgelastet waren. Beim GH Braun ist eine wahre Völkerwanderung in Richtung Sonntagskogel unterwegs. Aber auch bei der Bergerhube sind viele zum Himmeleck aufgestiegen. Elisabeth, Sandra, Michael haben auch einen Parkplatz gefunden und somit sind wir auch schon komplett und am Weg zum Mödringtörl.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Schöpfl
Flag Counter
               Steiermark
Speikleitenberg
2022
Obwohl sehr viele Leute unterwegs sind, verteilt es sich sehr gut. Viel Skitourengeher, aber ich denke noch mehr Schneeschuhwanderer haben sich auf diese ausgesprochen schöne Tour aufgemacht. Ein kleines Hindernis - kein Problem, gemeinsam schaffen wir das.
Sandra, Elisabeth, Michael - im Hintergrund der große Schober.
Perfekte Bedingungen. Teils Pulver, teils extrem eisig... blauer Himmel, Sonne pur... Mödringalm.
Königin
Kleiner Grießstein
Großer Grießstein
Der kleine Grießstein fehlt noch in meiner Sammlung, auch die Königin, dort musste ich leider mal umdrehen.
Einige biegen ab zum Kettentörl, ein paar gehen zum Krugtörl, Sandra und Michael genießen die Sonne, Elisabeth und ich gehen weiter.
  Wir geben uns die mehr als knusprige Angelegenheit hinauf zum Törl. Da sind Harscheisen schon sehr von Vorteil. Immer wieder sehen wir Leute stürzen und wenn etwas aus der Hand fällt rutscht es unaufhaltsam den Berg hinunter.. Stecken, Handschuhe... ich bin selten noch auf solchem “glatten Parkett” unterwegs gewesen. 
Mödringkogel - ein Ziel welches wir heute nicht erreichen sollten. Schade, der muss wohl auf den Sommer warten.
Vom Krugtörl zum Speikleitenberg sind es nur 80Hm. Die Skier haben wir schon längst deponiert. Mit den Skischuhen ist es gar nicht so einfach auf den völlig abgeblasenen Gipfel hochzusteigen. Die Mühen lohnen sich aber.
Schade dass es hier kein Gipfelkreuz gibt. Super der Ausblick zum Möringkogel (rechts) bis zum Gamskogel (links).
Krugspitze, Sonntagkogel? Ich bin mir nicht sicher.
Sicher bin ich mir dass wir wieder hinunter müssen. Zuerst mal zum Skidepot. Dann den Eishang hinunter. JA, mir macht das richtig Spaß, Elisabeth mag eher den Tiefschnee - der kommt etwas Später, so hat jeder sein Vergnügen.
Eine schöne Skitour, auch wenn diesmal das Gipfelkreuz gefehlt hat. Im Sommer muss ich mir da mal mehr ansehen.
1: speikleitenberg2022