Auch wenn es nur ein kurzer Tripp auf die Ruine Althohenwang war - es war eine sehr nette Runde. Ausgangspunkt ist das Gemeindeamt bei Langenwang, wo auch schon der markierte Weg zu erkennen ist. 
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Steirerspur
Flag Counter
               Steiermark
2023
Ein kurzer Tripp auf die Ruine Langenwang
Willkommen in der - nach einigen Renovierungsarbeiten - gut erhaltenen Ruine Alt-Hohenwang. Sie wurde 1770 vor über 250 Jahren durch ein Erdbeben beschädigt um im zweiten Weltkrieg massiv zerstört.
Die einst mächtige Burg Hohenwang, heute nur mehr eine Ruine, liegt auf einem steil, nach Südwesten fast senkrecht abfallenden Felsberg, etwas 100 m oberhalb des Ortes und zählt zu den bedeutendsten mittelalterlichen Wehrbauten der Obersteiermark.
Es gibt so viele Möglichkeiten sich es hier mal gemütlich zu machen. Nicht umsonst finden hier auch Lesungen statt.
Auch so manche Nische kann interessant werden.
Als Nachmittagstour, allemal sehr empfehlenswert. Und wenn der Kirtag ist (wie ich hörte) ist hier natürlich ein heftiges Treiben. Na dann bin ich ja mal gespannt, was mich da vielleicht mal erwartet.
1: langenwang2023