Das Wetter kommt heuer nicht so richtig in Fahrt. Aber so muss man halt oft improvisieren und das Beste daraus machen. Heute bin ich von Zweiersdorf hinauf über den Wagnersteig, weiter zur Steirerspur und hinunter über den Springlessteig gegangen. Es war trotz Sonntag sehr wenig los. Verständlich. Unmittelbar vor meinen Start war ein starker Regen hier niedergegangen. Ich verstehe, wenn da viele lieber etwas Anderes machen, als auf einen Klettersteig zu gehen. 
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Hennesteck
Flag Counter
             Niederösterreich
2023
Beim Gasthof Mohr gibt es einen Wanderparkplatz. Von dort gehe ich in Richtung Springlessteig, dann weiter zum Wagnersteig.
Den Wagnersteig darf man alles andere als Unterschätzen. Gerade bei Nässe, so wie heute ist er nicht angenehm zu gehen. Auch der Mann von der Bergrettung vor mir warnt mich bei diesen Verhältnissen auf einen Steig zu gehen. Wesentlich trittsicherer sind da schon die zahlreichen Steinböcke die ich heute sehe. Klar, heute herrscht hier Ruhe.
Die Wilhelm Eichert Hütte, wo man vom Wagnersteig aussteigt, sperrt nicht mehr auf.
Be der Bergrettungshütte vorbei gehe ich in Richtung Hubertushaus.
Das Wetter zieht hin und her. Ich mach mal Pause im Hubertushaus mit Kaffe und Buchtel. Hm, ja, das schmeckt.
Ich überlege und gehe dann doch den Klettersteig - Steirerspur. Man beginnt mit einem steilen Abstieg über Schrofen in die Wand. Über eine kurze Steilstufe erreicht man ein erdiges Band. Über das nachfolgende Felsband kommt man zu einem kurzen Steilabstieg mit abdrängendem Fels. Eine ausgesetzte Felsecke, die leicht überhängend ist, meistert man mit einem Spreizschritt (C).
Kurz hinab zu einer trittarmen, glatten Rampe. Danach sehr steil hinauf und weiter über einen kleinen Überhang zum Notausstieg, oder weiter hinüber zur Gedenktafel am Springlessteig. Ich gehe hin und her, um beides auszuprobieren. 
Auf halber Strecke kommen mit 3 tschechische Klettersteiggeher entgegen. Ja, man kann die Steirerspur in beide Richtungen gehen.
Ich bin heute schon zeitig unterwegs. Beim Abstieg über den Springlessteig kommen mir daher einige Wanderer entgegen. Sie sind fast alle schneller hinauf als ich hinunter. Durch den Regen ist es sehr rutschig - ja, es ist echt unangenehm heute.
Auch wenn ich heute alleine unterwegs war - mir hat es sehr gefallen und ich freue mich die Steirerspur wieder mal gemacht zu haben.
Mittlerweile ist das Wetter stabiler geworden. Geregnet hat es dann erst wieder am Weg nach Wien.
Wagnersteig Steirerspur Springlessteig
1: steirerspur2023