Auf den heutigen Berg sind wir in unserem Sommerurlaub 2020 gekommen. Den Latschur - die höchste Erhebung der Goldeckgruppe. Begonnen haben wir diese schöne Wanderung am Ostufer des Weissensees, nahe dem Campingplatz am Ortsee.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Figerhorn
Flag Counter
               Kärnten
Hoch über  dem Weissensee
2020
Wir wählen vorerst den steilen Weg zur Techendorfer Alm. Es gäbe auch die Variante über die Forststraße, das ist aber nichts für uns. Die Herbstfärbung ist ein Traum. Ein bisschen Sonne würde noch gut dazu passen. Teilweise haben wir eine Blick zum Weissensee.
Nicht nur hinunter ... nein auch hinauf sehen wir von hier schon. Sieht noch weit aus. Aber wir sind heute sehr flott unterwegs. Immer wieder queren wir die Forststraße zur Techendorfer Alm. Und jedesmal gehen wir die Variante “steil”.
Ab der Techendorfer Alm folgen auch die ersten Schneefelder. Irgendwie erinnert mich das hier an die Hohe Veitsch. 
Erstmals sehen wir auch den Latschur. Und das dort mehr Schnee liegt... und dass es leider bewölkt wird.
Bei der Stosia angelangt haben wir nur einige Möglichkeiten. Den direkten Weg über den Schafsteig, hinauf zum Almspitz oder über die Eckerwand. Wir wählen den mittleren Weg - also den Kammweg auf den Almspitz. Das geht auch eine Zeit lang recht gut.
Ein Blick zur Fellberger Alm, Hühnerspitz und Tannkofel. Dort würde weniger Schnee liegen.
Nun, geht es schnell.... Es wird windig, nebelig und leider auch die Schneeverhältnisse machen uns zu schaffen. Nein, es ist nicht zu viel Schnee, aber vielleicht ist gerade das, das Problem. Es liegen nur ein paar Zentimeter und auf den steilen Wiesenhängen rutscht dieser ganz leicht unter unseren Fußen weg. Wir probieren einiges, überlegen auf welche Art wir weiter kommen. Der Latschur ist leider in den Wolken, der Schafweg dort hin ist zu erkennen, aber auch für uns heute nicht zu bewältigen.
Links im Bild kann man gut den Steig zur Eckwand erkennen.... sieht auch nicht gut aus. Rechts im Bild... ja, da war es dann leider “Game over” für heute.... die steilen Wiesenflanken mit dem Neuschnee, das passt nicht. So schade dass für uns auch ist, die Querung war mir einfach zu heikel. Es geht hunderte Meter links hinunter, da findest keinen Halt.
Wir haben wohl auch die schlechteste Zeit des Tages erwischt. Davor Sonne... und auch beim Abstieg ist es wieder besser geworden. Kann man nichts machen, wir haben einiges versucht, aber heute ist nicht der Tag für den Gipfel des Latschur. Macht nichts, wir gehen bis Stosia zurück und über den Peloschen in Richtung Neusach. Brr, kalt ist es - manchmal tut so eine Maske auch gegen den eisigen Wind gut.
Bei der Peloschen, ca. 600m unterhalb vom Latschut scheint wieder die Sonne... ich denke auch dass man über die Fellberger Alm und den Hühnerspitz mehr Chancen hätte auf die Latschur zu kommen. Rechts - Kärntner Kreisverkehr mitten im Wald. Hier geht die Forststraße echt um diesen Baum mit einigen “Ausfahrten”... lach.
Der Weg Nr. 9 nach Neussach ist weit... und vorallem gar nicht so einfach. Also da sind schon ein paar spannende Stellen dabei. Fantastisch sieht das aus der Weissensee unter uns mit Blickrichtung Westufer.
Wir haben Glück. Vom 23.10. bis 26.10. ist die Linienschifffahrt am Weissensee in Betrieb. Wir gönnen uns somit die Fahrt von Neussach ans Ostufer des Weissensees fast in Privatatmosphäre am Schiff.
Eine sehr empfehlenswerte Runde mit der abschließenden Schifffahrt von Neussach nach Mösel. Ich bin überzeugt dass wir es wieder versuchen werden auf den Latschur zu kommen.
1: latschur 2020