Wie oft war ich schon hier in Spital am Semmering, wie oft schon am Stuhleck? Egal ob Weg 4, Weg 5, Kaltenbachgraben, etc. und doch gibt es immer wieder neue Wege die ich nicht kenne. Und wer kann einem neue Wege besser zeigen, als jemand vor Ort? Ausgangspunkt war die Kirche in Spital am Semmering, wo es diesmal nicht links, sondern vorerst rechts zum Roten Kreuz ging.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Großvenediger
Flag Counter
               Steiermark
2023
Jetzt weiß ich, dass man auch hier, über das “Rote Kreuz”, einen guten Winter-Aufstieg zum Alois Günther-Haus hat. Bislang kannte ich nur den Kaltenbachgraben, den Weg 4 von Steinhaus, bzw. Weg 5 vom Parkplatz der Stuhleckbahn. Die Eiserne Hand - auch diese kannte ich bislang noch nicht. 
Die Friedrichshütte - hier ist auch der Beginn der Rodelbahn. Leider fehlt es heute an der Rodel. 
Die Hütten haben natürlich alle geschlossen. Ich kenne sie aber auch während der Öffnungszeiten nur vom Vorbeifahren. Wir gehen weiter, vorbei am Lyragraben in Richtung Lechnerhaus. Interessant wo ich da überall hinkomme. Mir gefällt das.
Nicht zu unterschätzen der Lyragraben, da kann bei vielem Schnee schon mal was runter kommen.
Vom Lechnerhaus geht es auf die andere Seite - hier gut zu sehen der steile Lyragraben.
Ein paar interessante Jagdhütten und das Mühlrad mit meiner sympathischen, ortskundigen Begleitung. Danke!
Eine sehr nette Runde war das heute in einer bekannten und doch so unbekannten Gegend um Spital am Semmering. 16km, ca. 700Hm, wieder was dazu gelernt, gerne wieder.
Spital am Semmering Rotes Kreuz Lechnerhaus
1: lechnerhaus2023