Heute bin ich wieder in der Gegend von Lilienfeld unterwegs. Der Schneerosenpavillon beim Lorenzipechkogel ist für mich fast jedes Jahr eine Tour wert. Wie oft war ich schon da... und doch ist es jedesmal anders. Heute leider bei wenig Sonnenschein und ja, es waren schon viel mehr Schneerosen hier zu sehen. Macht nichts, trotz einiger Schneeflocken und kalter Luft ist es hier immer wieder schön. Ausgangspunkt ist Dörfl, einem Gebiet in Lilienfeld. Auch hier war schon mal mehr los...
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Rennfeld
Flag Counter
               Niederösterreich
Lorenzipechkogel
2022
Die Eisenbahnanlage im Garten gefällt mir besonders gut. Der Sommerfahrplan wird da wohl einige Baustellen beinhalten., Wind und Wetter haben hier ihre Spuren hinterlassen. Dennoch - sieht echt toll aus.
In meinem Plan steht nichts von einem Steig - hier gibt es einige. Egal, irgend einer wird schon hinauf führen.
In der Bildmitte links der Spitzbrandberg, dahinter wäre der Muckenkogel zu sehen. Heute bleibt mir das verwehrt.
Ich fühle mich geehrt - ich bin im Jungherrntal angelangt. Ok, schon gut, hier werde wohl nicht ich gemeint sein. Schneeglöckchen, Leberblümchen, links unten das Krankenhaus von Lilienfeld.
In der Nacht muss es ein wenig geschneit haben.... Gerade passend zur Schneerosenwarte.
Wolken verhindern den Blick nach Lilienfeld. Besser zu sehen ist da schon der Weg zum Lorenzipechkogel.
Am Weg kommen mir 1000 Jahre entgegen. Eine ganze Gruppe rüstiger Pensionistinnen kommt vom Lorenzipechkogel herunter. Das Angebot mit ihnen gemeinsam ins Tal abzusteigen, lehne ich dankbar ab und setze meinen Weg alleine fort. Die Aussicht ist passabel. Eisenstein, Hohenstein, Türnitzer Höger... ein bisserl was erkennt man ja doch.
Da das Wetter nicht so gut ist, ich heute auch keinen wirklichen Spaß an der Runde finde, steige ich nach dem Höhenberg wieder ab hinunter nach Lilienfeld. Hier sehe ich dann auch die vielen Schneerosen, die mich normal schon beim Aufstieg begleiten.
Haus in exclusiver Lage mit Badewanne und eigenem Zugang für ein romantisches Wochenende am nahen See.
Ich bin wieder in Dörfl angelangt.... erst jetzt sehe ich dass das Luxus-chalet oben in Privatbesitz ist... na schade. *lach*
Wie schon zu Beginn der Tour - nicht alles ist hier mehr so modern... irgendwie schaut vieles einfach verlassen aus. Dafür - ich habe schon den Osterhasen gesehen. Hurra - endlich und dann kommt ja bald wieder Weihnachten.
Eine nette Runde vom Zentrum Lilienfeld aus, die man um diese Jahreszeit gerne geht. Ja, es gab schon schönere Tage hier, damals wo wir von Schrambach aus gestartet sind, über den Lorenzipechkogel und weiter zum Ostererberg und Tarschberg, danach hinunter nach Marktl, wo wir wieder mit dem Zug zurück nach Schrambach gefahren sind. Mal sehen, vielleicht das nächste mal. Ca. 500Hm sind es geworden, auch die Kilometer blieben heute im einstelligen Bereich.
1: lorenzipechkogel2022