“die Drei”... das sind das Rennfeld, die Mugel und das Madereck... alle drei hoch oben über Bruck an der Mur Und alle drei habe ich jetzt in wenigen Tagen mir mal von “oben” angesehen mit Blick hinunter in die knapp 16.000 EW zählende Stadt. Heute haben mich Christina und Hans begleitet, unser Startpunkt war beim Stadtmuseum wo es vorerst über ein paar Straßen bis zum Einstieg zum Madereck los ging. Ganz übersichtlich ist die Tour nicht, wenig Markierungen, viel Gefühl ist dabei gefragt. Das habe ich schon 2021, damals mit Edit festgestellt, dass hier nur Einheimische einen Vorteil haben. Für Gäste... ein Suchspiel.
               Steiermark
Von Bruck an der Mur auf das Madereck
2022
In Zeiten, in denen leistbarer Wohnraum samt Grünflächen schon fast als Luxusgut gilt, sind Kleingärten besonders beliebt. Im Moment ist es eher ruhig hier, im Sommer herrscht am Südhang vom Dürrnberg schon einiger Betrieb. Wir gehen durch einen der Stichgänge hinauf. Markierung? Fehlanzeige, aber wer einen Weg finden will, der tut das auch. 
Erst vor wenigen Tagen habe ich die Weihnachtsdekoration entfernt und heute die erste Faschingsgirlande gesehen.... sollte ich diese Zeit gleich übergehen und beginnen die Ostereier zu bemalen? Die ersten Palmkätzchen treiben schon aus. Wahnsinn! Es ist der 16.Jänner!!! So zeitig habe ich das noch nie gesehen. Wie im Wetterbericht angekündigt hält sich der Nebel heute Vormittag im Tal... schön sieht das aus. Unten Nebel, oben Sonne.
Und wunderschön anzusehen, der Reif auf den Gräsern... das gefällt mir.
Das Madereck ist bei den Einheimischen sehr beliebt. Ein einfacher Berg hoch über Bruck, der in gut 2 Stunden zu erreichen ist. Auch das oben befindliche Gasthaus hat trotz Corona Platzmangel - kein Wunder, das Essen gut und reichlich. Typisch steirisch eben.
Das Madereck ist ein 1050 m ü. A. hoher Berg im Nordwesten von Bruck an der Mur. Das Madereck zählt neben dem Brucker Hochanger und dem Rennfeld zu den Hausbergen von Bruck an der Mur. Es ist ein südlicher Ausläufer der Hochschwabgruppe.
Das Wetter wird um die Mittagszeit deutlich schöner.. die Sonne kommt immer mehr hervor. Hier im Hintergrund das Rennfeld.
Während bereits überall die Sonne scheint, gehen wir durch den schattigen, kalten Graben über den Dürrnberg in Richtung Schloßberg.
Das Cafe am Schloßberg hat wie immer geschlossen... der Ausblick ist aber noch immer ausgezeichnet.
Nach der Grödelpartie auf das Rennfeld, der Schneeschuhwanderung auf das Vöttleck war die heutige Frühlingstour auf das Madereck gerade passend. Danke Christina und Hans, hat richtig Spaß gemacht einmal “Spazierengehen” im Grünen.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Schankkogel
Flag Counter
1: madereck2022