Von der Ortschaft Waldstein, nahe von Deutschfeistritz führt mich mein heutiger, sehr einfacher und kurzer Weg zum Schankkogel. Den Weg zu finden ist jedoch eher schwierig. Es scheint so als hat man überhaupt kein Interesse dass hier jemand geht. Bei “Waldstein” sollte der ansich markierte Weg beginnen, leider ist aber weit und breit davon nichts zu erkennen. JA, es führt eine kleine Straße, in einen Graben, aber es gibt keinen einzigen Wegweiser. In weiterer Folge sehe ich dann, dass die Markierungen alle schwarz übermalt wurden. Wanderer also nicht willkommen. Macht nix, will eh niemanden sehen.
               Steiermark
Waldbaden am  Schankkogel
2022
Zugegeben es ist nicht einfach auf dieser Tour etwas zu Fotografieren.... Hier ein Blick nach Deutschfeistritz.
Der so genannte Hungerturm ist eine in Deutschfeistritz in der Steiermark gelegene Ruine einer gotischen Turmburg. Er kann als Vorburg zur Burg Waldstein angesehen werden. Die Höhenburganlage umfasst einen fast quadratischen, vierstöckigen Wohnturm, der von einer frei stehenden vieleckigen Ringmauer umgeben ist. Der Turm ist an der Nordseite rund 9,6 Meter und an den anderen drei Seiten rund 10,2 Meter breit. Leider ist er weiträumig abgesperrt und somit nicht zugängig.
Nur wenige Minuten entfernt ist die Ruine Waldstein. Auch diese ist wegen Baufälligkeit weiträumig abgeriegelt. Ein Foto aus der Nähe ist hier überhaupt nicht möglich. Die Ruine der Höhenburg steht auf einem, von Osten nach Westen in Richtung des Arzwaldgrabens verlaufenden Ausläufer des Schankkogels nördlich der zu Deutschfeistritz gehörenden Katastralgemeinde Waldstein. Der Ausläufer fällt nach Norden fast senkrecht und nach Osten und Süden hin weniger steil ab. Ihre Geschichte führt bis auf das 12. Jahrhundert zurück. Sie wurde in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts dem Verfall überlassen.
Irgendwas gibt es immer zu sehen. Würde links im Bild dahinter Sandstrand und Meer sein... es würde ganz anders aussehen....
Hier bin ich beim Topenauerkreuz, darunter ist der Höblkogel zu sehen. War man dort hat man was für die Gesundheit getan, war man nicht dort wird er im Album kaum fehlen.
Nicht weit entfernt ist der Schankkogel - der Höhepunkt des Tages.
Der Gipfel ist eher unbedeutend. Aber zumindest die Aussicht ist ganz gut. Rechts Schenkenberg, links Haneggkogel.
Bei der Gleinalpe sieht das Wetter nicht so gut aus.
Mehr gibt es von dieser Tour nicht zu berichten... Ich gehe am gleichen Weg wieder zurück. Ca. 10km ist die “Runde”, dafür habe ich ca. 2,5 Stunden gebraucht.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Zirbitzkogel
Flag Counter
1: schankkogel2022