Maria Schnee - das ist ein Ort an dem ich immer wieder gerne zurück komme. Mir gefällt die Umgebung besonders gut. In den Seckauer Alpen fühle ich mich wohl. Im Sommer und im Winter. Ausgangspunkt meiner Tour war heute der Hof Kühberger, wo ich dann bald auch bei der Kühberger Alm angekommen bin.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Tremmelberg
Flag Counter
               Steiermark
Wenig Schnee in Maria Schnee 1.822m
2023
Erst danach kommt man in den Schnee. Auf den Forststraßen liegt er öfters. Es ist schattig, kühler, teils eisig, mit Grödeln geht das gut.
Wenn man mal bei der Grafenalm ist, darf man die Sonne und die Aussicht genießen. Ein herrlicher Tag ist das heute wieder.
In der Sonne, auf den großen Wiesen ist kein Schnee. Es ist steiler als am Bild zu sehen, aber jeder Meter ein Genuss.
Ist man an der Siebenherzalm vorbei und am Ende der großen Wiese, kommt man wieder kurz in den Wald. Da gibt es wieder Schnee genug. Dennoch braucht man heute keine Schneeschuhe, der Schnee ist fest. 
Ein Blick nach Süden - dort ist es nicht so sonnig wie hier.
Die Kapelle von Maria Schnee ist noch einiges ober mir - aber sie zu sehen gibt neue Kraft.
Nochmal nach Süden. Ameringkogel gut zu erkennen, Leider sind die Wolken zu stark um auch zum Zirbitzkogel zu sehen. Dazwischen die - dunklen Berge - das ist der Tremmelberg. Hier kann man eine nette Überschreitung machen.
Kurz vor Maria Schnee geht es noch einmal recht steil bergan. Links Krumpitzstein und Lamprechthöhe, rechts Hochalm.
Maria Schnee auf 1.822m. Der Winterraum - naja, da hab ich schon mal gemütlichere (wärmere) gesehen.
Von hier bin ich mit Edit mal auf den Krumpitzstein und weiter zur Lamprecht-, bzw. Schwaigerhöhe gegangen. Heute habe nicht das Bedürfnis noch dort hinauf zu gehen und begnüge mich mit dem Besuch der Hochalm. 
Hochalm - Nord- und Südseite.
Ich gehe am gleichen Weg wieder zurück. Begegnen tue ich heute niemanden. Weit und breit kein Mensch zu sehen. 
Es ist beim Abstieg nicht viel anders. Stark bewölkt, aber nicht kalt. Viele Wolken, daher nicht so die perfekte Aussicht.
An der Siebenherzalm nochmals vorbei gehe ich wieder zum Kühbauer. Die Eisstockbahn ist heute nicht mehr in Betrieb, das würde eher Wasserrutschen werden.
Heute waren es ca. 700Hm. Ein richtig schöner Tag in den Seckauer Alpen. Ich will bald wieder kommen.
1: mariaschnee2023