Nachdem ich nun öfters alleine unterwegs war, freue ich mich heute wieder in Begleitung zu sein. Ziel der heutigen Wanderung war die Meßnerin und die noch viel schönere Pillsteiner Höhe mit Ausgangspunkt Tragöß.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Schneealpe
Flag Counter
               Steiermark
2023
Meßnerin 1835m Pillsteiner Höhe Marienklamm
Wir waren heute 16km unterwegs, dabei haben wir 1.200Hm absolviert. Danke Esther für die schönen Touren die ich mit dir und Ebby gemeinsam machen durfte.
Im Gegensatz zu den vielen Regentouren die ich mit Esther gemacht habe, scheint heute zumindest teilweise die Sonne. Bei einer kleinen Jagdhütte haben wir einen schönen Ausblick zum Edelweißboden, dem Hochturm und zur Pribitz.
Schneefelder im oberen Bereich der Meßnerin. Sie stellen aber kein Problem dar. Zu Beginn sind wir beim Gipfelkreuz alleine. 
Der Ausblick von der Meßnerin ist heute nicht perfekt, aber ganz gut. Wolken, Sonne, Regentropfen, alles ist möglich. Links zur Sonnschienalm, rechts zum Steinbruch in Haring. 
45 Minuten später... der Brandstein, der Ebenstein ist zu erkennen... und ein Massenansturm auf den Gipfel. Schnell weg. Wir gehen in Richtung Schaftrempel. Ein Abstieg der nicht einfach ist, aber wenn man den Steig erreicht hat wird es wieder schön.
Ein Blick zurück zum Schaftrempel und nach vor - in Richtung Aflenzer Bürgeralpe
Die Flanke von der Meßnerin im Rückblick, welche man zum Steig in Richtung Schaftrempel absteigen muss.
Bei der Pillsteiner Alm. Esther und ich sind uns einig - der Ausblick ist hier schöner als von der Meßnerin. Abgesehen davon ist man hier völlig alleine. Auch im Gipfelbuch erkennt man den Unterschied zwischen den beiden Gipfeln.
Ein Blick zur Joseralm, zu der geht man am besten vom Bodenbauer. Die Pillsteiner Alm ist nicht mehr im besten Zustand.
Über Stock und Stein geht es nach Haring zum Steinbruch hinunter.
Zum Abschluß gehen wir noch durch die Marienklamm.
Die Regenwolken haben sich verzogen. Strahlender Sonnenschein über der Meßnerin.
1: messnerin2023