Auf die Schneealpe gibt es viele Wege. Vorallem die von Altenberg, oder die von der Mautstelle Kohlebnerstand wird oft begangen. Ich mag lieber die Nordseite, denn diese ist bei weitem nicht so bewandert. Das liegt einerseits wohl schon an der langen Zufahrt, muss man in dem Falle doch quasi rund um die Schneealpe erst mal fahren, andererseits wohl auch am langen Zustieg. Parken kann man beim GH Leitner in Neuwald. Bis zum eigentlichen Beginn der Tour sind mal gut 30 Minuten Forststraße zu gehen. Erst dann kommt man in das sogenannte Kleinbodental. Das zieht sich und ist ein fader, langer Weg. Nicht so lange ist es wenn man in netter Begleitung ist. Robert hat mir auf der heutigen Tour Gesellschaft geleistet. Es freut mich nach so langer Zeit wieder mal mit ihm eine Wanderung zu unternehmen.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Mallestiger Mittagskogel
Flag Counter
               Steiermark
2023
Auf der Rückseite der Schneealpe
Im Kleinbodengraben geht es aufwärts. Ein paar mal quert man den gut wasserführenden Bach.
Teilweise sieht es echt wild aus. Aber es gibt immer ein Weiter.
Die Schneeschmelze, der viele Regen der letzten Tage. Ich habe noch nie so viel Wasser im Kleinbodengraben gesehen.
Beim Melkboden. Die Donnerwand, die Salzwände und der schöne Blick ins Tal hinein.
Der Schnee wird mehr. Die Rinnen sind immer eine Herausforderung auf der Rückseite der Schneealpe.
Robert hat gut Lachen - wir sind bald beim Schusterstuhl. Hier noch ein schöner Blick zurück.
Ein Blick zur Rax - dort ziehen sich gerade Gewitterwolken zusammen. Wir beschließen auf den Gipfel des Windberges zu verzichten.
Ein paar Regentropfen fallen, es donnert.. wir schauen dass wir weiter kommen. Nächstes Ziel sind die Burgwände. Gut zu erkennen das Schneealpenhaus, und das weitläufige Plateau davor mit der Michelbauerhütte.
Mitterbergwand, Gamskircherl bzw. Kleine und Große Burgwand.
Robert unterhalb der kleinen Burgwand. Zum Glück liegt hier kein Schnee. Das wäre sehr unangenehm.
Auch am Rückweg müssen wir einmal das Bachbett queren. Danach gibt es eine neue Forststraße die uns zum Hauptweg bringt. Insgesamt war es eine sehr schöne Runde, auch wenn das Gipfelerlebnis gefehlt hat. DANKE Robert, gerne wieder!
Die Tour ist ca. 18km lang. Es sind dabei ca. 1000Hm zu absolvieren. In Verbindung mit dem Windberg und dem Schneealpenhaus werden es wohl noch ca. 200Hm dazu sein. Da gibt es aber einige sehr interessante Varianten. Viel Spaß dabei!
Wir waren flott, der Regen aber schneller. Das Gewitter hat sich zum Glück verzogen. Überall rinnt das Wasser - schön.
1: schneealpe2023