In der Wachau ist immer Saison. Und gerade deshalb habe ich trotz fehlender Kirschblüte, Marillenernte und Weinlese mich heute bei minus 6 Grad und eisigen Wind für eine Runde bei St.Michael entschieden. Kühl ist es. Aber das sollte sich in den steilen Weinbergen bald ändern und auch die wenigen Zentimeter Schnee am Ufer der Donau werden bald mehr.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Stuhleck
Flag Counter
               Niederösterreich
Eine nette Runde  bei Sankt Michael
2018
Die 11km und dabei absolvierten 500 Hm haben richtig Spaß gemacht. Ich komme sicher noch oft in die Wachau.
Ein Glanzpunkt meiner Tour ist die Wehrkirche St.Michael. Übrigens bildet St.Michael mit den Winzerdörfern Weißenkirchen, Wösendorf und Joching die größte Weinbaugemeinde in der Wachau. Die romantische Gegend ist zudem ein beliebtes Urlaubsziel.
Die Wehrkirche ist leider nur zu einem Teil zugängig. Macht nichts. Ich zünde trotzdem ein Kerzerl an. Möge es für alle, die es im Moment gerade dringend brauchen hell erstrahlen!
Ich bin am Michaelerberg angelangt. Der Ausblick gen Westen ...nun, das Wetter lässt leider nicht mehr zu.
Kurz dachte ich, dass dies der Michaelerberg wäre - war es aber nicht. Zumindest ein Steinmännchen steht aber hier.
Der mehr oder weniger genauso bedeutungslose Atzberg, mit null Aussicht. Bald gehe ich an dem Kreuz vorbei zum Michaelerberg.
Schneestapfen, schön - weiter geht es. Auch wenn weit und breit kein Vogel zu sehen ist... Ich befinde mich hier nun am Huhnberg.
Ich bin hier zwar nur auf 738m Seehöhe, aber Schnee liegt hier genug. Und die Platten darunter sind sehr rutschig.
Kurz hat es den Anschein ob käme die Sonne durch... Nein, leider war das Glück nur von kurzer Dauer.
Dabei hätte das mit Sonnenschein so schön ausgesehen.... Macht nichts. Ich nähere mich der Gruber Warte.
Mein erstes Ziel des Tages ist erreicht: Ried Kollmitz auf 358m Seehöhe.
Ein Blick zum Geißberg, auch dieser wäre nur ein paar Minuten von hier entfernt.
Am Rande von Wösendorf quere ich die Weingärten. Teils über sehr steile, heute durchaus unangenehm zu gehende Treppen, steige ich hoch. Nicht nur einmal rutsche ich auf den glatten Betonstiegen aus. Bald ziehe ich mir daher meine Grödeln auf.
1: michaelerberg 2018