Den Tipp für diese wirklich schönen Kammwanderung haben wir von Wanderfreundin Lisa bekommen. Von Donnersbach biegt man auf den Ilgenberg ab und lässt dabei das Auto beim Hochbär stehen. Von dort gehen wir 800Hm zum Mölbegg hinauf. Nochmals kurz umdrehen... JA, hier lässt es sich wohnen - mit Blick zum Grimming.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Hochanger
Flag Counter
                     Steiermark
Mölbegg - Höchstein eine herrliche Verbindung
2020
Anfangs ein Stück durch den Wald bei dem öfters die Forststraße gequert wird, danach führt der Weg entlang saftiger Wiesen, unzähligen Heidelbeeren und Almenrausch, vorbei an der Häusleralm und Messneralm zu einem Sattel.
Von hier aus kann man wunderbar auf das Mölbegg blicken. Aber auch hinunter nach Aigen im Ennstal und zum Putterersee.
Am Mölbegg ist einiges Los. Es sind aber keine Touristen, sondern die Einheimischen bevölkern den Gipfel und kommen von allen Richtungen auf diesen schönen Aussichtsberg. Nach einer Pause geht es wieder hinunter in den Sattel und weiter zum Höchstein.
Ca. 15 Minuten braucht man bis in die Senke, danach geht es wieder aufwärts. Auf einen ausgesprochen schön angelegter Weg, mal oben, mal knapp unterhalb des Kammes mit traumhafter Aussicht leitet uns zur Edelweißspitze. 
Auch wenn die Runde mit etwas über 10km nicht sehr lange ist, die 1000Hm man kaum spürt... Das war großes Kino heute, was wir hier erleben durften und war ein krönender Abschluss unserer Ennstalwoche. Schön war es, Spaß hat es gemacht. Edit und ich kommen sicher wieder!
Bei der Edelweißspitze führt ein unmarkierter, aber doch recht deutlich erkennbarer Pfad hinunter zum Neunerköpfl. Kurz davor biegen wir Richtung Norden zur Messnerhütte ab, so der Jäger schon nach seinen Schäfchen schaut. Von hier haben wir dann nicht mehr lange und wir treffen kurz vor Ende der Tour wieder auf den Aufstiegsweg zum Mölbegg.
Zwischen Hochstein und der Edelweißspitze
Die letzte Passage, bevor ein Steig hinunter nach Furrach führen würde. Wir bleiben aber oben und ersparen uns den steilen Graben.
Richtig viel Platz für ein “ideales Foto” gibt es am Höchstein leider nicht. Wir lösen unsere Erinnungsbild eben anders.
An dem Felsen links vorbei, dann noch eine Hangquerung, eine leicht ausgesetzte Ecke und oben ist man am Gipfel auf 2.183m
Die Aussicht von da oben - fantastisch! Hier die Zacken vor uns führen zum Franzosenkreuz. Da sollte man aber den Weg kennen.
Hier können wir unseren ganzen Weg nachverfolgen. In der Bildmitte das Mölbegg und dann von hier gesehen links den Kamm entlang bis zum Höchstein. In der Mitte links ist die Edelweißspitze zu sehen - bis dort hin gehen wir jetzt zurück.
Durch den Regen der vergangenen Tage ist das Grün noch intensiver. Schön wenn das hier in ein paar Wochen alles blühen wird.
Wir sind unmittelbar vor dem Höchstein. Tiefblicke... und steile Wände. Alles ist hier vorhanden. Entlang der Felsen, ein paar Kehren hinauf, dann noch eine Querung - macht richtig Spass hier zu kraxeln.
1: moelbegg 2020