Oberösterreich
Von Oberwang über die  Kulmspitze auf den Mondseeberg
Strahlenden Sonnenschein gab es am heutigen Wahlsonntag keinen und so haben sich Karin und ich für eine Rundtour bei Oberwang entschieden. Über den Via Nova ging es auf die Kulmspitze, weiter über den Radstattrücken auf den Mondseeberg und wieder zurück über den alten Mondseeweg nach Riedelschwandt und Oberwang. Ausgangspunkt war die Kirche in Oberwang von wo man in knapp 15 Minuten bei der im Jahre 1470 erbauten Kirche St.Konrad ist.
Startseite Tourenüberichte 2013 nächste Tour: Hochleckenkogel
Flag Counter
Trotz dem regnerischen Wetter haben die 17km Länge und 700 Höhenmeter Spaß gemacht.
Nach der Konradkirche begeben wir uns auf den Via Nova G21. Insgesamt 14 Marterln begleiten uns zum Weinberg.
Beim Bauernhof am Weinberg werden wir von einem Hund verbellt. Wir setzen unseren Weg trotzdem fort und haben nun bis zur kleineren Kulmspitze die meisten Höhenmeter zu bewältigen. Aber es ist nicht die Steilheit die uns Probleme macht, vielmehr der sehr durchweichte Boden vom Regen der letzten Tage, auf dem wir trotz bester Ausrüstung immer wieder ausrutschen.
Die Konradskapelle zwischen Innerschwand und Oberwang ist eine besonders bemerkenswerte größere Kapelle bei Oberwang. Es handelt sich um ein Quellenheiligtum, das vorwiegend gegen Augenleiden aufgesucht wird. Hier war 1145 der Mondseer Abt Chunrad II. von Mondsee erschlagen worden.
Der Herbst ist gekommen. Tolle Kirschen und und unzählige Herbstzeitlose erfreuen unser Auge.
Ab 900m Seehöhe tauchen wir in den Nebel ein. Ab hier wird es dann so richtig nass und gatschig. Schön. 
Quer durch den Wald, ohne Markierung und ohne Weg zielen wir die kleine Kulmspitze an.
“Nebelreißen” oder starkes Nieseln? Egal wie man es nennen mag. Es war ziemlich feucht auf dieser Tour.
Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, weil die Sicht heute gleich Null war kamen wir schnell voran. Hier sind wir schon bei der großen Kulmspitze auf 1.095m. Da sich der Gipfel mitten im Wald befindet, hätten wir von hier sowieso keine Aussicht.
Bei diesen Witterungsverhältnissen ist es gar nicht leicht Bilder zu machen. Nässe, Nebel, keine Aussicht, da bleibt nicht viel übrig.
Das Highlight des Radstattrückens - wenn man keine Aussicht auf den Mondsee hat - ist die kleine Kapelle auf 994m.
Unser nächstes Ziel - der Mondseeberg auf 1029m. Selbst wenn heute strahlender Sonnenschein wäre - Aussicht gibt es auch hier keine.
Vorerst geht es zurück zur Radstattkapelle, wo wir dann über den alten Mondseeweg wieder absteigen.
16:00 Uhr und trotzdem ist es im Wald schon recht dunkel. Auch für so manche Partei sind mittlerweilen die Lichter ausgegangen...
Noch hell und schön ist es hier bei dem netten Jagdhaus. Eine letzte kurze Pause bevor wir wieder nach Oberwang kommen.
Im Ort Riedelschwandt beginnt der Kulturweg “Lebensroas”. Dass eine Schottergrube nicht immer hässlich sein muss sieht man hier...
1: mondseeberg.htm